Das Elektro-Microcar Renault Twizy ist ab dem 30. März an einem der zehn Standorte des Carsharing-Projekts RUHRAUTOe in Essen, Bottrop und ab Ende April auch in Bochum zur Miete verfügbar. Für das Pilotprojekt mit reiner Elektroautoflotte sind einmalig Registrierungskosten von 9,90 Euro fällig, darin enthalten sind 20 Freikilometer. Darüber hinaus zahlen Nutzer für den Twizy einen Mietpreis von zwei Euro pro Stunde.
Reinhard Zirpel, Vorstand Kommunikation der Renault Deutschland AG, erklärt bei der Fahrzeugübergabe in Essen:
„Wir freuen uns, dass der Renault Twizy ab sofort auch im Carsharing zum Einsatz kommt. Renault hat den rein elektrischen Zweisitzer mit geringem Gewicht, kompakten Abmessungen und dem spontan ansprechenden Elektroantrieb speziell für den Stadtverkehr entwickelt. Gerade das dicht besiedelte Ruhrgebiet eignet sich bestens für den Einsatz des Twizy.“
Der Renault Twizy ist seit seiner Markteinführung Anfang 2012 das erfolgreichste Elektrofahrzeug in Deutschland: rund 2.500 Mal wurde der wendige Zweisitzer bisher zugelassen. Fahrer und Beifahrer sitzen in dem Cityflitzer hintereinander in einer Sicherheitsfahrgastzelle. Mit 2,3 Meter Gesamtlänge und 1,2 Meter Breite ist der Renault Twizy nur geringfügig größer als ein großer Motorroller und bewegt sich dank seines kleinen Wendekreis äußerst wendig im Straßenverkehr.
Der Twizy verfügt über eine Reichweite von 100 Kilometern und ist in zwei Leistungsstufen mit 4 kW/5 PS oder 13 kW/18 PS erhältlich. Der kompakte Zweisitzer darf in Deutschland auch quer parken, wenn er nicht über Parkplatzmarkierungen hinausragt oder andere Verkehrsteilnehmer behindert.