Elektroauto-Vorreiter Renault hat mit immer größerer Konkurrenz zu kämpfen, liegt bei reinen Stromern in Deutschland bis auf weiteres aber noch vorn. Wie die Franzosen mitteilten, konnte die Marke von Januar bis September 2019 hierzulande so viele E-Autos wie noch nie verkaufen.
In den ersten neun Monaten des Jahres verdoppelten sich Renaults Elektro-Zulassungen um rund 101 Prozent auf 9046 rein elektrisch betriebene Fahrzeuge (Januar bis September 2018: 4497 Einheiten) – ein Marktanteil von 16,7 Prozent. Der Kleinwagen Renault ZOE ist mit 7872 Zulassungen per Ende September 2019 nach wie vor das meistgekaufte Elektroauto-Modell auf dem deutschen Markt. Im Vorjahreszeitraum waren es noch 3760 Fahrzeuge.
Vom Elektro-Transporter Kangoo Z.E. wurden zwischen Januar und September 956 Fahrzeuge zugelassen – mehr als doppelt so viele wie im Vorjahreszeitraum (Januar bis September 2018: 459 Einheiten), berichtet Renault. Das elektrische Kleinstfahrzeug Twizy verkaufte sich im gleichen Zeitraum 200-mal, der große Elektro-Transporter Master Z.E. 13-mal.
Neue Renault-Stromer in Arbeit
Renault bietet seit kurzem den neuen ZOE mit bis zu 395 Kilometer Reichweite an, das Portfolio soll in den nächsten Jahren um weitere voll- und teilelektrische Stromer ausgebaut werden. Renault hat angekündigt, bis Ende 2022 weltweit acht reine Elektroautos und zwölf elektrifizierte Modelle mit Hybridantrieb zu vertreiben.
Als Nächstes stehen bei Renault die 2020 kommende Hybrid-Version des neuen Clio sowie der neue Captur als Plug-in-Hybrid auf dem Programm. Bereits in diesem Jahr rollt in China das Stadt-Elektroauto K-ZE zum Kampfpreis auf den Markt. 2020 könnte dann in Europa die neue Generation des elektrischen Kangoo zu den Händlern kommen, auf die es im April einen ersten Ausblick gab.
Welche komplett neuen Elektroautos Renault hierzulande anbieten will, ist noch offen. Neben einer für Europa angepassten Ausführung des K-ZE soll laut Insidern unter anderem ein Kompaktwagen geplant sein. Ab 2022 soll zudem der Twingo erstmals in einer strombetriebenen Variante erhältlich sein.
Andreas meint
Wenn Renault endlich den Twingo elektrisch machen würde (und nicht nur als smart), dann wären endlich die Pflegedienste auch flächendeckend dabei.
Scheint aber wohl noch zu viel Geld mit wartungsintensiven Verbrennern zu machen sein.
Wascco meint
Renault hat damit ca. 240.000 Elektroautos gebaut. Zusammen mit Nissan sind es sogar fast 700.000.
Nur Tesla hat mit über 800.000 mehr Elektroautos gebaut.
MiguelS NL meint
Ich nehme an Renault hat mit dem neuen Zoe die Kapazität erhöht, und wird es auch mit dem neuen Kangoo ZE und dem neuen SUV BEV so machen.
Alle Hersteller werden die Kapazität erhöhen und mehr Modelle anbieten.
Tesla wird bis Ende 900k gebaut haben, bis Ende 2020 1,4+ Mio, bis Ende 2021 2,3+ Mio…
MiguelS NL meint
„Und in den USA und in China gab es einen deutlichen Abschwung bei den Zulassungszahlen. Berichtet die gleiche CAM-Studie…“
Nicht wahr CAM berichtet von +16% BEV. Cleantechnica von +19%.
Der Abschwung kommt von PHEV, die CAM berichtete über EV (=BEV+PHEV=Plug-In Vehicles).
Nächstes Jahr wird der Zuwachs sehr wahrscheinlich >50% sein.
MiguelS NL meint
@Gunnar
MiguelS NL meint
Der Abschwung in China will sagen dass es nicht so wächst wie im Vorjahr, dass heißt nicht dass die Zulassungen zurück gehen. Sollte es in D nächstes „nur“ 50% wachsen anstatt rd. 90% wie dieses Jahr, wird es in den Medien bestimmt auch heißen „Um die Hälfte eingebrochen, geht es mit BEV Rückwärts?…“
teslatom meint
????????????1+++
Gunnar meint
„Nicht wahr CAM berichtet von +16% BEV. Cleantechnica von +19%.“
Von welchem Zeitraum redest du?
Q1-Q3 2019?
Oder nur Q3 2019? –> in diesem Zeitraum wurden in den USA und in China weniger BEVs zugelassen als im Q3 2018.
MiguelS NL meint
„Von welchem Zeitraum redest du?“
Jan-Sep (Q1-Q3)
„weniger BEVs zugelassen als im Q3 2018.“
Mag sein, unterm Strich (oder über längerem Zeitraum) hat es noch nichts zu bedeuten.
Andreas_Nün meint
Warum pickst du dir Quartale raus? Vergleich einfach mal das Jahr.
MiguelS NL meint
Renault berichtet wie die CAM von +100% und doppelt so viele.
Australien geht es Richtung +200%.
UK +236%
Gunnar meint
Rosinenpickerei nenne ich das.
Und in den USA und in China gab es einen deutlichen bei den Zulassungszahlen. Berichtet die gleiche CAM-Studie. Aber USA und China sind ja nur sehr kleine Märkte, nicht der Rede wert.
Gunnar meint
deutlichen „Abschwung“ – habe ein Wort vergessen
MiguelS NL meint
In Frankreich Sep
#1 Zoe 1.563
#2 Model 3 1.061
#3 Andere (zusammen) 842
#4 Leaf 290
#5 i3 250
#6 Volvo XC60 PHEV 60 230
…
das am besten verkaufte PHEV mehr als 5 Mal weniger als das besten verkaufte BEV. Und das ist ja schon lange so, und die Hersteller haben voll auf PHEV Elektrifizierung gesetzt. Diesen Aufwand hätte gleich Richtung BEV gehen können, wirklich schade, zumal es ja genügend externe Warnungen gegeben hat..
BEV übrigens dieses Jahr bisher +72%
Andreas_Nün meint
China ist der größte Markt und hatte weiterhin 21% Wachstum. Also ganz ok.
In den USA verfälscht der Model 3 push die Sache etwas.
Gunnar meint
Nein, China hat im Q3 einen Rückgang von 21% bei den BEVs
alupo meint
@Gunnar
Wenn ich in China leben müsste, dann hätte ich in Q3/2019 definitiv kein ex USA importiertes Model 3 mehr gekauft sondern auf die wegen der nicht anfallenden Fracht und den weggefallenen Zöllen deutlich billigeren M3s aus der Gigafactory 3 gewartet.
Ich denke, dass zumindest ein Promille der Chinesen ebenfalls rechnen können bzw. 6 Monate warten können. Die Early Adopter haben längst ein MS oder ein MX, denn SuC gibt es in China ziemlich viele. Die Chinesen sind in fast allen Dingen sehr umtriebig, leider auch bei der KI wegen deren Überwachungspotential.
Der Rückgang in Q3 gg. Vorjahresquartal kann in Zukunft mit der GF3 wohl locker aufgefangen werden.
Aussagekräftige Zahlen gibt es folglich frühestens Anfang April mit den Q1/2020 er Zahlen incl. GF3.