Der Porsche Panamera wird künftig auch als Plug-In-Hybrid angeboten: Schon ab Juli 2013 wird die neue Generation des Porsche Panamera – S E-Hybrid genannt – ab etwa 110.000 Euro erhältlich sein. Der Panamera S E-Hybrid ist das erste in Großserie produzierte Plug-In-Hybridauto von Porsche.
Der Antrieb besteht aus einem 306 kW / 416 PS starken Hybridsystem, zu dem der Elektromotor 70 kW / 95 PS beisteuert. Als Energiespeicher dient eine Lithium-Ionen-Batterieeinheit mit einer Speicherkapazität von 9,4 kWh. Damit hat der Panamera S E-Hybrid eine rein elektrische Reichweite von – je nach Fahrweise – bis zu 36 Kilometern.
Porsche gibt nach europäischem Normfahrzyklus einen Verbrauch von bis zu 3,1 l auf 100 km an, was einem CO2-Ausstoß von 71 g/km entspräche und ähnlich wie beim Opel Ampera wohl nur auf den ersten 100 km erreicht werden kann. Ob dieser Wert im Panamera auch im Alltag verwirklicht werden kann, wird sich in der Praxis zeigen.
Im Plug-In von Porsche ist ein On-Board-Ladegerät verbaut, mit dem die Akkus des neuen Panamera S E-Hybrid über eine haushaltsübliche Schuko-Steckdose innerhalb von etwa vier Stunden aufgeladen werden können. An einem Starkstromanschluss über einen Typ2-Normstecker soll eine Vollladung in etwa 2,5 Stunden erreicht werden.