• Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen
ecomento-de-Logo-383×79

ecomento.de

Elektroauto: Alle Modelle & News

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • Newsletter
  • Über & Impressum
    • Über ecomento.de
    • Impressum
    • Newsletter
    • X (früher Twitter)
    • LinkedIn
    • Facebook
    • Werben
  • Datenschutz
  • Suche

Panamera S E-Hybrid: Internationales Ladekonzept, CO2-freies Fahren & Smartphone-App

06.05.2013 in Service, Technik von Thomas Langenbucher

Porsche Panamera S E-Hybrid - Aufladen, Stromtarif,Smartphone App

Bild: Porsche

Der bald auf den Markt kommende Porsche Panamera S E-Hybrid wird über ein integriertes Gesamtkonzept verfügen, das alle Bereiche des elektrischen Fahrens, vom Ladezubehör über die Installation der Infrastruktur bis hin zur Bedienung per Smartphone, umfassen soll. Für Deutschland hat Porsche darüber hinaus ein Ökostrom-Angebot vorgestellt, das die Versorgung der Plug-in-Modelle mit CO2-frei erzeugter Energie garantieren soll.

Passende Lademöglichkeiten für alle Länder

Je nach Land und Region unterscheiden sich auch die Stecker- und Steckdosentypen sowie Netzspannungen und -frequenzen. Das im Serienumfang des Panamera S E-Hybrid enthaltene Porsche Universal-Ladegerät (AC) soll daher die Verbindung zwischen der Ladeschnittstelle des Fahrzeugs und verschiedensten Steckdosenarten herstellen. Man kann dabei aus mehr als 20 unterschiedlichen Netzkabel-Varianten wählen, die fast alle normierten Anschlussmöglichkeiten weltweit abdecken. Serienmäßig zählen je ein Kabel für die gewünschte Haushaltssteckdose sowie eine ausgewählte Industriesteckdose zum Lieferumfang.

Alle weiteren Varianten sind optional verfügbar. So ist zum Laden an öffentlichen Ladestationen ein Mode 3-Ladekabel lieferbar. Netzkabel und Fahrzeugkabel sind durch eine Steckverbindung mit der Bedieneinheit verbunden und können vom Fahrer einfach und sicher getauscht werden. Zusätzlich kann der Kunde sich noch vor Auslieferung des Hybrid-Porsche ein Lade-Dock für die Wandmontage zur Verfügung stellen lassen, das Teil der Serienausstattung ist.

Strom aus erneuerbaren Energiequellen für Porsche-Fahrer

Um eine komplett abgasfreie elektrische Fahrt zu gewährleisten, muss auch der verbrauchte Strom eines Elektroautos ohne Emissionen erzeugt werden. Porsche bietet zu diesem Zweck in Zusammenarbeit mit der LichtBlick SE ein Angebot mit der Bezeichnung „AntriebsEnergie“ an. Der gesamte Strom für diesen Tarif stammt aus erneuerbaren Energiequellen in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Der Tarif setzt sich aus einer monatlichen Grundgebühr von 8,95 Euro und einem Arbeitspreis von 27,48 Cent pro Kilowattstunde zusammen, beides mit einer Preisgarantie für das Kalenderjahr 2013. Porsche-Kunden, die ihr Plug-in Hybrid-Modell über Porsche Financial Services leasen, erhalten zudem über die Leasingrate eine Gutschrift im Gegenwert von etwa 1.500 Kilowattstunden pro Jahr. Diese Energiemenge soll den Panamera S E-Hybrid laut Porsche rund 10.000 Kilometer im gemischten Betrieb zurücklegen lassen.

Smartphone-App steuert die Standklimatisierung

Mit dem neuen Plug-In-Hybrid führt der Zuffenhausener Sportwagenhersteller auch eine Fernsteuerung von Funktionen über eine Smartphone-App unter dem Namen Porsche Car Connect ein. Der Fahrer kann mit der Smartphone-App Informationen über das Fahrzeug abrufen und steuern. Die App bietet vier Menübereiche: Ladestatusübersicht, Reichweiten-Management, Lade-Timer und optional Fernsteuerung der Standklimatisierung.

So kann z. B. die Standklimatisierung des Porsche E-Hybrid mit Hilfe des Lade-Timers so voreingestellt werden, dass der Fahrer im Innenraum zum vorgesehenen Abfahrtszeitpunkt seine Wunschtemperatur vorfindet.

Weitere Informationen zum Porsche Panamera S E-Hybrid

Newsletter

Tags: Porsche PanameraUnternehmen: LichtBlick, Porsche
Antrieb: Hybridfahrzeuge

ADAC EcoTest: 5 Sterne im Bereich Schadstoffe für Toyota Auris Hybrid

Das Ende von ‚Better Place‘? Renault will keine weiteren Fahrzeuge mit Wechsel-Batterie mehr bauen

Auch interessant

Neuer Porsche Panamera Turbo S E-Hybrid ist bislang stärkster Serie-Panamera

Porsche-Panamera-Turbo-S-2024-7

Neuer Porsche Panamera erzielt Rekordzeit auf der Nürburgring-Nordschleife

Porsche-Panamera-Rekord-Nuerburgring

Porsche stellt zwei neue E-Hybrid-Varianten des Panamera vor

Panamera-4S-E-Hybrid-2024-4

Neuer Porsche Panamera Turbo E-Hybrid fährt 91 Kilometer elektrisch

Porsche-Panamera-Turbo-E-Hybrid-2023-12

Über den Autor

Thomas Langenbucher ist Experte für Elektromobilität mit beruflichen Stationen in der Automobilindustrie und Finanzbranche. Seit 2011 berichtet er auf ecomento.de über Elektroautos, nachhaltige Technologien und Mobilitätslösungen. Mehr erfahren.

Der Kommentarbereich ist geschlossen

Seitenspalte

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2025 ecomento.de