• Zur Hauptnavigation springen
  • Skip to main content
  • Zur Hauptsidebar springen
ecomento-de-Logo

ecomento.de

Das Elektroauto- & E-Mobilitäts-Portal

  • Datenschutz
  • Folgen
    • Newsletter
    • Twitter
    • Facebook
  • E-Mobil-Suche
  • Start
  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Umwelt
    • Technik & Innovation
    • Service
    • Modern Mobility
    • Autonomes Fahren
    • Bilder
    • Videos
  • Elektroauto
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Modellverzeichnis
    • Laden
    • Elektroauto-Kaufprämie
    • Über Elektroautos
  • Transport
    • Transport-News
    • Modellverzeichnis
  • Zweiräder
    • Elektro-Zweirad-News
    • Modellverzeichnis
    • Über Elektro-Motorräder & Elektro-Roller
    • Über Elektro-Fahrräder (E-Bikes & Pedelecs)
  • Mehr
    • Ratgeber
    • Hybridfahrzeuge
    • Wasserstofffahrzeuge
    • Suche
  • Impressum
    • Impressum
    • Über ecomento.de
    • Werben

Das Ende von ‚Better Place‘? Renault will keine weiteren Fahrzeuge mit Wechsel-Batterie mehr bauen

06.05.2013 in Autoindustrie, Technik

Renault will keine Fahrzeuge mit Wechsel-Batterie mehr bauen

Bilder: Renault

Der weltweit größte Verfechter von Elektroautos scheint seine Unterstützung für Wechselbatterien zu überdenken. Renault-Nissan-Chef Carlos Ghosn teilte kürzlich mit, dass der Fluence Z.E. wohl das einzige Fahrzeug von Renault mit der Fähigkeit zum schnellen Batteriewechsel an Wechselstationen – wie sie z. B. von dem Unternehmen Better Place angeboten werden – bleiben wird.

Ghosn glaubt, dass die Verbraucher langfristig eine fest eingebaute wiederaufladbare Batterie in ihren Fahrzeugen bevorzugen. Die Zweifel Ghosn’s werden von den schlechten Verkaufszahlen des Fluence Z.E. gestützt, für den sich bisher nur rund 2000 Käufer finden konnten. Gegenüber dem seit Ende 2011 rund 50.000 verkauften Nissan Leaf stellt dies eine deutliche Enttäuschung für das Unternehmen dar.

Trotz des vielversprechenden Konzepts, Elektroautos wie Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor durch schnelle und effektive Tankstopps langstreckentauglich zu machen, konnte Better Place bisher nur geringen Erfolg aufweisen. So war das Unternehmen in letzter Zeit aufgrund des Rückzugs des Gründers Shai Agassi sowie Gerüchten über seit 2007 angehäufte Verluste in Höhe von über 300 Million Euro in den Schlagzeilen. Auch wurde vor kurzem beschlossen, sich vorerst auf Dänemark und Israel zu konzentrieren und die restlichen Standorte aufzugeben.

Newsletter

Tags: Batterie, Renault Fluence Z.E., TauschbatterieUnternehmen: Better Place, Renault
Antrieb: Elektroauto, Modern Mobility

Panamera S E-Hybrid: Internationales Ladekonzept, CO2-freies Fahren & Smartphone-App

Tesla ‚Performance Plus‘: Mehr Reichweite und besseres Handling für das Model S

Auch interessant

Fisker gibt Entwicklung von Festkörper-Batterien auf

fisker-emotion

Brandrisiko durch die Batterie: Hyundai steht vor umfangreichem Elektroauto-Rückruf

Hyundai-Kona-Elektro-Front

„Katastrophale“ Akkus: Daimler sollen Probleme mit Zulieferer Farasis drohen

Mercedes-Batteriepaket

Zipses Anspruch: „Das ‚grünste‘ Elektroauto kommt von BMW“

BMW-iX-Seite

    Studie: E-Auto-Batterie verbraucht viel weniger Rohstoffe als Betrieb von Benziner

    VW-ID-Batterie

    Elektroauto- & Hybridauto-Zulassungen Februar 2021

    Elektroauto-Zulassungen-Februar-2021

    E-Mobilitäts-Verband BEM fordert deutsche Ausstiegsfrist für Verbrenner-Produktion

    Elektro-Smart-laden

    VW: ID.-Familie ab 2021 mit regelmäßigen „Over-the-Air“-Updates

    VW-ID4

    VW fährt E-Auto-Produktion in Zwickau auf über 1400 Fahrzeuge pro Tag hoch

    VW-ID4-Produktion-Zwickau

    Studie: E-Auto-Batterie verbraucht viel weniger Rohstoffe als Betrieb von Benziner

    VW-ID-Batterie

    Elektroauto- & Hybridauto-Zulassungen Februar 2021

    Elektroauto-Zulassungen-Februar-2021

    VW denkt über Elektro-Cabrio auf ID.3-Basis nach

    VW-ID3-Cabrio-2021-1
Der Kommentarbereich ist geschlossen

Haupt-Sidebar

Newsletter

Die wichtigsten Elektroauto- & E-Mobilitäts-News, täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren
Anzeige

Suche

Anzeige
StartseiteE-Mobil-Suche

Copyright © 2021 · ecomento.de · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Werben