In den USA hat Bosch jetzt eine Ladestation für zu Hause zum Kampfpreis auf den Markt gebracht: Ab 450 Dollar (347 Euro) können Besitzer eines Elektroautos die PowerMax getaufte Ladestation erwerben und dank 16 Ampere Leistung ihr Fahrzeug deutlich schneller wiederaufladen.
Das PowerMax-Ladegerät entspricht einer Ladestation der Stufe 2: Neben der Möglichkeit einer schnelleren Aufladezeit wird hier eine spezielle Installation der Ladestation am Anbringungsort – in der Regel die Garagenwand – notwendig. Einfach an die Haushaltssteckdose anschließen geht also nicht.
Eine noch leistungsfähigere Variante des PowerMax mit 30 Ampere sowie längerem Kabel wird für 593 Dollar (457 Euro) angeboten.
Der von Bosch aufgerufene Preis ist eine Preisansage an den Wettbewerb, selbst Ladegeräte mit deutlich weniger Power werden bisher zu weitaus höheren Preisen im US-Handel angeboten. Ob und wann Bosch das günstige Ladegerät auch in Deutschland anbieten wird, wurde nicht bekannt gegeben. Mit zunehmender Verbreitung von Elektromobilität hierzulande ist jedoch auch von einer zeitnahen Markteinführung auszugehen.