• Skip to main content
  • Zur Hauptsidebar springen
ecomento-de-Logo

ecomento.de

Elektroautos, Beratung & Angebote

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Newsletter
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto-Kaufprämie („Umweltbonus“)
    • THG-Quote: Geld für E-Auto-Fahrer
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • E-Mobil-Angebote
  • Impressum
    • Impressum
    • Über ecomento.de
    • Newsletter
    • Twitter
    • Facebook
    • Werben
  • Datenschutz
  • Suche
E-Mobil-Angebote & -Beratung

Formel E: Rennwagen-Design für die Elektro-Formel-1 vorgestellt

16.05.2013 in Formel E News, Motorsport

  • Formel-E-Rennwagen-Design 2013
  • Formel-E-Rennwagen-Design 2013 Front
  • Formel-E-Rennwagen-Design 2013 Oben
  • Formel-E-Rennwagen-Design 2013 Seite
  • Formel-E-Rennwagen-Design 2013 Heckspoiler
  • Formel-E-Rennwagen-Design  2013
  • Formel-E-Rennwagen-Design  2013 Front
  • Formel-E-Rennwagen-Design  2013 Oben
  • Formel-E-Rennwagen-Design  2013 Seite
  • Formel-E-Rennwagen-Design  2013 Heckspoiler

Bilder: Formula E

2014 soll sie starten, die von der FIA unter dem Markennamen Formel E ausgetragene Formel 1 für rein elektrisch betriebene Rennwagen. Keine Abgase, kein Motorenlärm und Austragung der Rennen direkt in den Zentren der Metropolen dieser Welt sollen die Formel E für Motorsport-Fans interessant machen. Neun Städte stehen bereits für die erste Saison der neuen Rennserie fest: Rom, London, Peking, Bangkok, Los Angeles, Miami, Buenos Aires, Rio de Janeiro und Putrajaya (Malaysia).

Heute wurden nun erste computergenerierte Bilder des finalen Designs des Formel-E-Rennboliden mit dem offiziellen Namen Spark-Renault SRT_01E veröffentlicht. Der Elektro-Rennwagen erinnert an die US-Indy Car Serie und kommt in glänzendem Chrom daher. Was auffällt: Die bei Formel-1-Autos übliche „Airbox“ über dem Kopf des Fahrers fehlt, denn bei Elektroautos ist diese nicht nötig. Nur ein Überrollbügel sorgt für den Schutz der Formel-E-Rennfahrer bei Unfällen.

Mindestens ein zusätzlicher Termin und Austragungsort sollen für das Premierenjahr der Formel E noch bekanntgegeben und der Rennkalender dann im September dieses Jahres verabschiedet werden. Insgesamt sollen zehn Teams teilnehmen und jeweils vier Autos erhalten, die von einem extra zu diesem Zweck gegründeten und passenderweise „Spark Racing Technology“ (Spark = Funke) getauften Unternehmen geliefert werden. Der Antrieb stammt dabei aus dem Hause McLaren.

Aufgrund der bislang nur für eine halbe Stunde Fahrt ausreichenden Batteriekapazität der Formel-E-Rennwagen erhält jeder Fahrer zwei Elektro-Boliden, die er während des Rennens wechselt. Der zum Einsatz kommende Elektromotor beschleunigt die E-Renner in 2,6 Sekunden von 0 – 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 270 km/h.

Newsletter

Unternehmen: FIA, McLaren, Spark Racing Technology
Antrieb: Elektroauto

Renault und TAG Heuer unterzeichnen Partner-Verträge mit der Formel E

Porsche 918 Spyder Hybrid: Neue Bilder veröffentlicht + Video

Auch interessant

Caterham stellt elektrischen EV Seven vor

caterham-ev-seven-2023

Honda stellt mit EM1 e: erstes zweirädriges Elektrofahrzeug für Kunden in Europa vor

Honda-EM1-e–2023-5

BMW stellt neuen 5er vor, erstmals als Elektroauto erhältlich

BMW-i5-eDrive40-2023-2

MG4 Electric für Modelljahr 2023 aufgewertet

MG4-Electric-2023-4

    Mercedes: Tesla nicht Luxuskonkurrent, sondern „Disruptor im Automobilsektor“

    Tesla-Model-Y-laedt-in-Garage

    Mercedes und BMW überholen Tesla bei der Marge

    Mercedes-EQE-SUV

    Voyah: Elektro-SUV Free vor Marktstart in Deutschland

    Voyah-Free

    Faltbares Stadt-Elektroauto aus Israel soll 2025 in Serie gehen

    City-Transformer

    „Tesla-Files“ wecken Zweifel an Daten- und „Autopilot“-Sicherheit

    Tesla-Model-S-2

    BMW-Designchef: „Warum muss ein Elektroauto anders aussehen?“

    BMW-i5

    Mercedes und BMW überholen Tesla bei der Marge

    Mercedes-EQE-SUV

    Analyse: Tesla Model Y meistverkauftes Auto in Q1 2023

    Tesla-Model-Y
Der Kommentarbereich ist geschlossen

Haupt-Sidebar

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · E-Mobil-Angebote · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2023 ecomento.de