• Skip to main content
  • Zur Hauptsidebar springen
ecomento-de-Logo-383×79

ecomento.de

Elektroauto: Alle Modelle & News

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • Newsletter
  • Über & Impressum
    • Über ecomento.de
    • Impressum
    • Newsletter
    • X (früher Twitter)
    • LinkedIn
    • Facebook
    • Werben
  • Datenschutz
  • Suche

Neue Mercedes S-Klasse vorgestellt: S 500 Plug-in-Hybrid beim Verbrauch mit 3 vor dem Komma

16.05.2013 in Neue Modelle von Thomas Langenbucher

  • Neue Mercedes S-Klasse Diesel- und Benzin-Hybrid 2013 Front 2
  • Neue Mercedes S-Klasse Diesel- und Benzin-Hybrid 2013 Front
  • Neue Mercedes S-Klasse Diesel- und Benzin-Hybrid 2013 Seitenansicht
  • Neue Mercedes S-Klasse Diesel- und Benzin-Hybrid 2013 Heck 2
  • Neue Mercedes S-Klasse Diesel- und Benzin-Hybrid 2013 Heck
  • Neue Mercedes S-Klasse Diesel- und Benzin-Hybrid 2013 Innenausstattung
  • Neue Mercedes S-Klasse Diesel- und Benzin-Hybrid 2013 Lederausstattung
  • Neue Mercedes S-Klasse Diesel- und Benzin-Hybrid 2013 Rueckbank
  • Neue Mercedes S-Klasse Diesel- und Benzin-Hybrid 2013 Multimedia
  • Neue Mercedes S-Klasse Diesel- und Benzin-Hybrid 2013 Display
  • Neue Mercedes S-Klasse Diesel- und Benzin-Hybrid 2013 Fahrer-Cockpit
  • Neue Mercedes S-Klasse Diesel- und Benzin-Hybrid 2013 Front 2
  • Neue Mercedes S-Klasse Diesel- und Benzin-Hybrid 2013 Front
  • Neue Mercedes S-Klasse Diesel- und Benzin-Hybrid 2013 Seitenansicht
  • Neue Mercedes S-Klasse Diesel- und Benzin-Hybrid 2013 Heck 2
  • Neue Mercedes S-Klasse Diesel- und Benzin-Hybrid 2013 Heck
  • Neue Mercedes S-Klasse Diesel- und Benzin-Hybrid 2013 Innenausstattung
  • Neue Mercedes S-Klasse Diesel- und Benzin-Hybrid 2013 Lederausstattung
  • Neue Mercedes S-Klasse Diesel- und Benzin-Hybrid 2013 Rueckbank
  • Neue Mercedes S-Klasse Diesel- und Benzin-Hybrid 2013 Multimedia
  • Neue Mercedes S-Klasse Diesel- und Benzin-Hybrid 2013 Display
  • Neue Mercedes S-Klasse Diesel- und Benzin-Hybrid 2013 Fahrer-Cockpit

Bilder: Daimler

Transportiert im Airbus von Stuttgart nach Hamburg, geparkt im eigens dafür errichteten Mega-Zelt, präsentiert im Anschluss an ein Mercedes-Auto-Ballett, musikalisch begleitet von R&B-Star Alicia Keys und beklatscht von rund 750 Gästen – die CO2-ärmste Premiere eines Automobils war die spektakuläre Vorstellung der neuen Mercedes S-Klasse sicher nicht. Das sollte sie aber auch nicht sein, ruhen doch große Hoffnungen auf der umfangreich überarbeiteten Version der traditionsstarken Oberklasse-Limousine.

Mercedes muss aufholen

Denn der Stern schwächelt: Die Gewinne sind gesunken, Vorstand Zetsche ist angeschlagen (Vertragsverlängerung nur um drei anstatt der üblichen fünf Jahre) und BMW weit vorne was die Profitabilität und Innovationsfähigkeit angeht. Die neue S-Klasse soll es also mal wieder richten und die Krone des Automobilbaus und der Oberklasse wieder nach Stuttgart zurückholen. Besonders die Vereinigten Staaten sowie der Boom-Mark Asien und dessen Vorliebe für Chauffeurdienstleistungen stehen dieses Mal im Fokus von Mercedes. Aus diesem Grund stellte auch erstmals die Langversion die Basis für die Entwicklung der neuen S-Klasse dar – die um rund 10 Zentimeter kompaktere Standardversion wurde erst im zweiten Schritt konzipiert.

S 500 Plug-In Hybrid: Verbrauch mit 3 vor dem Komma

Der „wahre Inbegriff einer modernen Luxuslimousine“, „First-Class nach dem Vorbild eines Business-Jets“, „Wellness-Oase“ und ausgestattet mit einer „Sicherheitsausstattung auf bisher unerreichtem Niveau“ soll das neue Spitzenmodell der Schwaben sein. Trotz aller Superlative und pompöser Premierenfeier – auch an den Verbrauchs- und Emissionswerten der S-Klasse wurde gefeilt: Bei der bald auf den Markt kommenden Hybrid-Version S 500 Plug-in Hybrid soll beim Verbrauch doch tatsächlich eine drei vor dem Komma stehen. Berechnet nach dem in der Praxis so gut wie nie erreichbaren Normverbrauchzyklus natürlich. Doch auch nach Aufschlag der obligatorischen 50 Prozent auf diesen Wert wäre der Verbauch für ein Auto dieser Leistungsklasse, Größe und Schwere sehr beeindruckend.

V6-Benzin-Hybrid von Beginn an

Vom Start weg wird allerdings erst einmal nur ein 306 PS leistender V6-Benzin-Hybrid das Angebot an alternativen Antrieben abdecken, flankiert wird dieser von einem regulären V6-Diesel mit 258 PS sowie V6- und V8-Benzinern mit je 258 PS und 455 PS. Auf die von einem Elektromotor mit 27 PS unterstütze V6-Benzin-Hybrid-Version soll, neben dem S 500 Plug-In Hybrid, auch ein Diesel-Hybrid mit 204 PS und ebenfalls 27 PS Elektromotor folgen. Natürlich ist auch eine extrasportliche AMG-Version der S-Klasse geplant.

Die Preise in Deutschland für eine regulär angetriebene Version der neuen Mercedes-Benz S-Klasse beginnen bei 79.789,50 Euro für den S 350 BlueTEC und bei 85.204,00 Euro für den S 400 Hybrid (jeweils mit kurzem Radstand).

Weitere Informationen zur neuen S-Klasse gibt es auf www.mercedes-benz.de

Newsletter

Tags: Mercedes S 500 e, Mercedes S-KlasseUnternehmen: Daimler, Mercedes-AMG, Mercedes-Benz
Antrieb: Hybridfahrzeuge

Porsche 918 Spyder Hybrid: Neue Bilder veröffentlicht + Video

‚e-STROM‘: VW will Klimaregulierung in Elektroautos effizienter machen

Auch interessant

Elektrische Mercedes S-Klasse soll Luxus-Stromer EQS ersetzen

Mercedes-S-Klasse

Mercedes-Benz will S-Klasse als Verbrenner und Elektroauto anbieten

Mercedes-Plug-in-Hybrid

Mercedes-Maybach stellt erstes Plug-in-Hybridauto vor

Mercedes‑Maybach-S-580-e-2023-2

Mercedes S-Klasse künftig auch als „Performance-Hybrid“

Mercedes‑AMG-S-63-E-Performance-2022-9

Über den Autor

Thomas Langenbucher ist Experte für Elektromobilität mit beruflichen Stationen in der Automobilindustrie und Finanzbranche. Seit 2011 berichtet er auf ecomento.de über Elektroautos, nachhaltige Technologien und Mobilitätslösungen. Mehr erfahren.

Der Kommentarbereich ist geschlossen

Haupt-Sidebar

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2025 ecomento.de