Gratulation an Toyota! Der Hybridpionier durfte sich Ende Juni über ein ganz besonderes Jubiläum freuen: Die Japaner feierten den Verkauf des drei Millionsten Toyota Prius. Der war 1997 das erste serienmäßige Hybridauto und fuhr aus einer automobilen Nische zum Erfolgsmodell. Mittlerweile ist fast jeder vierte verkaufte Toyota ein Hybridauto.
Die erste Generation, ab 1997 auf dem Markt, wurde 123.000 Mal verkauft. Mit der zweiten Generation knackte Toyota bereits die Millionenmarke. Die aktuelle Version avancierte endgültig zum Verkaufsschlager und wurde bis jetzt schon knapp 1,7 Millionen Mal verkauft. Mit dem Erfolg sanken auch – die Umwelt wird es freuen – die CO2-Emissionen. Während der erste Prius noch 114 g/km CO2 ausstieß, kommen bei der aktuellen 3. Generation nur noch 89 g/km CO2 aus dem Auspuff.
Der Erfolg kommt nicht von ungefähr, denn für den weltgrößten Autohersteller Toyota ist der Hybridantrieb eine Kerntechnologie alternativer Antriebe. Für die Forschung über und Entwicklung von Elektromotoren, Batterien, Konvertern und elektronischen Steuereinheiten hat der Hersteller im laufenden Geschäftsjahr 890 Milliarden Yen (etwa 6,85 Milliarden Euro) ausgegeben. Sichtbar wird dieser finanzielle Einsatz in der aktuellen Prius-Generation: Für deren Komponenten sind insgesamt 1261 Patente angemeldet.