Volkswagen will die Auflage des Ein-Liter-Autos VW XL1 von 50 auf 250 erhöhen. Die hohe Nachfrage nach dem zunächst sehr limitiert gefertigten Plug-in-Hybridauto scheint die Wolfsburger zu diesem Schritt bewogen zu haben. Dabei ist immer noch unklar, wie teuer der XL1 überhaupt ist. Gerüchte schwanken zwischen zwischen 40.000 und 100.000 Euro.
Gerade einmal einen Liter Treibstoff soll der Plug-In-Dieselhybrid verbrauchen, allerdings nur auf die ersten 100 Kilometer dank der 50 Kilometer Reichweite der Lithium-Ionen-Batterie. Für alle weiteren Strecken soll der XL1 knapp das Doppelte verbrauchen. Mit nur zehn Litern Diesel im Tank für den Verbrennungsmotor reicht das immer noch für etwa 550 Kilometer.
Seine Sparsamkeit verdankt der futuristische Zweisitzer einem konsequent aufs Spritsparen ausgelegtem Design und einer Kombination aus sehr leichten Konstruktionsmaterialien: U.a. wiegt der XL1 dank Kohlefaser nur 795 kg und verfügt über einen sehr geringen Luftwiderstand (Cw-Wert 0.189). Zudem wurde die notwendige Technik für das Hybridsystem – ein Zweizylinder Turbodiesel mit 800 ccm Hubraum und 35 kW / 48 PS in Kombination mit einem Elektromotor mit 20 kW / 27 PS – auf ein Minimum beschränkt.