Mit seinem neuen Volkswagen wird Dr. Christian Malorny aus Berlin sicher überall auffallen: Er fährt den VW XL1, das nicht nur optisch einzigartige Ein-Liter-Auto. Malorny war zudem der erste Kunde, der seinen XL1 in Empfang nehmen durfte.
„Der XL1 hat mich von Anfang an begeistert, und es freut mich sehr, jetzt meinen eigenen fahren zu können. Mit seinem visionären Design und der Hightech-Anmutung hat Volkswagen etwas Neues und Innovatives gewagt“, sagte Malorny bei der Übergabe des Autos an der Gläsernen Manufaktur in Dresden.
Zwar hat Malorny einen sechsstelligen Betrag für das Auto hinblättern müssen, dafür wird er an Tankstellen kräftig sparen: Der Normverbrauch des Diesel-Plug-in-Hybrids liegt bei nur 0,9 Litern auf 100 Kilometer, zumal der VW XL1 die ersten 50 Kilometer rein elektrisch zurücklegen kann. Auf Fahrspaß sollte der Berliner trotz aller Sparsamkeit nicht verzichten müssen: Immerhin stecken im XL1 einige Maximen der Sportwagenlehre, wie etwa das minimale Gewicht von weniger als 800 Kilogramm, die perfekte Aerodynamik mit einem cw-Wert von 0,189 sowie der extrem niedrige Schwerpunkt.
Der auf 250 Modelle limitierte Weltsparmeister braucht lediglich 6,2 kW / 8,4 PS, um mit einer konstanten Geschwindigkeit von 100 km/h über die Straße zu gleiten. Im reinen Elektromodus zieht er dabei weniger als 0,1 kWh pro Kilometer Strecke aus dem Akku.
Starkstrompilot meint
Ich bin echt beeindruckt, was VW für unnützes Zeug produzieren kann. Nachdem sie uns seit den 80ern erzählen, sie könnten 1-Liter-Auto, haben sie es ja jetzt endlich geschafft, wenn auch nur durch Rechentricksereien.
Ich bin viel gespannter auf die Gesichter der Fahrer, wenn sie an der Tanke feststellen, was das Ding tatsächlich braucht.
Euer Starkstrompilot