• Skip to main content
  • Zur Hauptsidebar springen
ecomento-de-Logo-383×79

ecomento.de

Elektroauto: Alle Modelle & News

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • Newsletter
  • Über & Impressum
    • Über ecomento.de
    • Impressum
    • Newsletter
    • X (früher Twitter)
    • LinkedIn
    • Facebook
    • Werben
  • Datenschutz
  • Suche

Volkswagen übergibt den ersten XL1

04.06.2014 in Neues zu Modellen von Thomas Langenbucher | 1 Kommentar

VW-XL1-Auslieferung

Mit seinem neuen Volkswagen wird Dr. Christian Malorny aus Berlin sicher überall auffallen: Er fährt den VW XL1, das nicht nur optisch einzigartige Ein-Liter-Auto. Malorny war zudem der erste Kunde, der seinen XL1 in Empfang nehmen durfte.

„Der XL1 hat mich von Anfang an begeistert, und es freut mich sehr, jetzt meinen eigenen fahren zu können. Mit seinem visionären Design und der Hightech-Anmutung hat Volkswagen etwas Neues und Innovatives gewagt“, sagte Malorny bei der Übergabe des Autos an der Gläsernen Manufaktur in Dresden.

Zwar hat Malorny einen sechsstelligen Betrag für das Auto hinblättern müssen, dafür wird er an Tankstellen kräftig sparen: Der Normverbrauch des Diesel-Plug-in-Hybrids liegt bei nur 0,9 Litern auf 100 Kilometer, zumal der VW XL1 die ersten 50 Kilometer rein elektrisch zurücklegen kann. Auf Fahrspaß sollte der Berliner trotz aller Sparsamkeit nicht verzichten müssen: Immerhin stecken im XL1 einige Maximen der Sportwagenlehre, wie etwa das minimale Gewicht von weniger als 800 Kilogramm, die perfekte Aerodynamik mit einem cw-Wert von 0,189 sowie der extrem niedrige Schwerpunkt.

Der auf 250 Modelle limitierte Weltsparmeister braucht lediglich 6,2 kW / 8,4 PS, um mit einer konstanten Geschwindigkeit von 100 km/h über die Straße zu gleiten. Im reinen Elektromodus zieht er dabei weniger als 0,1 kWh pro Kilometer Strecke aus dem Akku.

Newsletter

Via: grueneautos.com
Tags: VW XL1Unternehmen: VW
Antrieb: Hybridfahrzeuge

Hacker hält BMW i3 und i8 für unsicher

Tesla Model S dominiert auch im Windkanal

Auch interessant

VW soll viersitziges XL2-Spritsparwunder planen

volkswagen-xl1-four-door1

VW-Elektroautos: electrified! geht auf Deutschlandtour

VW-electrified-Termine-Elektroauto

Elektroauto-Tage in Berlin: VW lädt zu Probefahrten & Konzertbesuchen ein

electrified!-Berlin-e-Mobilitaetswochen

Noch 3 Tage: Für VW XL1 bewerben und auf Zuschlag hoffen. Bewerben?

VW-XL1-Preis

Über den Autor

Thomas Langenbucher ist Experte für Elektromobilität mit beruflichen Stationen in der Automobilindustrie und Finanzbranche. Seit 2011 berichtet er auf ecomento.de über Elektroautos, nachhaltige Technologien und Mobilitätslösungen. Mehr erfahren.

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Starkstrompilot meint

    04.06.2014 um 11:28

    Ich bin echt beeindruckt, was VW für unnützes Zeug produzieren kann. Nachdem sie uns seit den 80ern erzählen, sie könnten 1-Liter-Auto, haben sie es ja jetzt endlich geschafft, wenn auch nur durch Rechentricksereien.
    Ich bin viel gespannter auf die Gesichter der Fahrer, wenn sie an der Tanke feststellen, was das Ding tatsächlich braucht.
    Euer Starkstrompilot

Der Kommentarbereich ist geschlossen

Haupt-Sidebar

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2025 ecomento.de