Das Luxus-Elektroauto Tesla Model S ist dabei, den US-amerikanischen Automarkt gehörig durcheinander zu wirbeln und stellt sich als ernsthafter Konkurrent für BMW, Lexus und Co. heraus. Sogar mehr als das. Das Model S führt in den USA momentan die Top Fünf der meistverkauften Autos im Luxussegment an. Hier die Zahlen aus dem ersten Quartal 2013:
- Tesla Model S: 4900 Stück
- Mercedes-Benz S-Klasse: 3077 Stück
- Lexus LS: 2860 Stück
- BMW 7-Series: 2338 Stück
- Audi A8: 1462 Stück
Laut der Studie State of the Plug-In Electric Vehicle Market (pdf) wurde das Model S im ersten Halbjahr dieses Jahres 9850 Mal verkauft und erreichte somit im Segment der Luxusautos einen Marktanteil von 8,4 Prozent aller Neuverkäufe. Umso bemerkenswerter ist dieser Erfolg, bedenkt man, dass lediglich 0,53 Prozent aller in den USA verkauften Autos Elektroautos sind.
Ab August 2013 wird das Model S endlich auch in Deutschland auf den Markt kommen, die erste Charge ist bereits ausverkauft. Vorbestellungen, die ab sofort eingehen, können wohl erst ab Anfang 2014 ausgeliefert werden. Dementsprechend selbstbewusst tritt die Marke auch hierzulande auf, wie aus einem Interview mit Tesla-Deutschland-Manager Jochen Rudat hervorgeht.