Die Gerüchte von Anfang Juli dieses Jahres haben sich bestätigt: Im schwedischen Trollhättan sollen demnächst wieder Autos der Marke Saab vom Band laufen. „Wir sind zuversichtlich, im Laufe des Herbstes mit der Produktion des Saab 9-3 beginnen zu können“, sagte Johan Andersson, der Sprecher von National Electric Vehicle Sweden (NEVS), die Saabs Autosparte im vergangenen Jahr übernommen hatte. Für die Vorbereitungen zur Wiederaufnahme der Produktion wurden bereits 332 Mitarbeiter angestellt.
Spätestens im Jahr 2014 wollen die Schweden endlich wieder Autos produzieren. Der Saab 9-3, der bereits entwickelt wurde, als Saab noch zu General Motors gehörte, soll dann auch als Elektroauto auf den Markt kommen. Dazu verhandele man momentan noch mit Zulieferern, so Andersson.
Nach der Pleite im Jahr 2011 konnte Saab von ursprünglich 3500 Arbeitsplätzen nur 140 sichern. Die verbliebenen Arbeitskräfte haben bisher die Ersatzteil-Produktion garantiert sowie Teile für andere Automodelle hergestellt. Wie viele Mitarbeiter künftig an den Laufbändern arbeiten sollen, wollte Andersson noch nicht verraten: „Wenn wir mit der Produktion starten, geben wir mehr Details bekannt.“