Nachdem Saab 2011 Insolvenz beantragte und nach einigem Hin und Her von einem Konsortium aus China übernommen wurde, war es still um den ehemals schwedischen Automobilkonzern geworden. Zwar wurde nach dem Abschluss der Übernahme im Jahr 2012 angekündigt, dass Saab von nun an nur noch Elektroautos bauen sollte, ein seriennahes Fahrzeug wurde jedoch bisher nicht gezeigt.
Nachdem nun aber aktiv neue Mitarbeiter für das Saab-Stammwerk im schwedischen Trollhättan gesucht werden, scheint eine Realisierung des Saab 9-3 ePower in greifbare Nähe gerückt zu sein. Bevor der elektrifizierte Saab 9-3 im nächsten Jahr bei den Händlern stehen soll, wird trotz gegenteiliger früherer Ankündigung jedoch erst einmal eine Variante mit regulärem Verbrennungsmotor noch in diesem Jahr auf den Markt gebracht.
Ein Konzept für den Saab 9-3 ePower wurde bereits 2010 der Öffentlichkeit präsentiert und verfügte damals über einen 184 PS leistenden Elektromotor, der eine Beschleunigung von 0 – 100 km/h in 8,5 Sekunden ermöglichte. Die Höchstgeschwindigkeit lag bei ca. 150 km/h, die Reichweite dank 35,5 kWh großer Batterie bei etwa 200 Kilometern.
Ob die Serienversion des Saab 9-3 ePower über ähnliche Leistungsdaten verfügen und auch wie vor einiger Zeit angekündigt in einer Cabrio-Version auf den Markt kommen wird, wurde bisher nicht bestätigt.