Rund 9000 Quadratmeter Ausstellungsfläche in der Halle 3: Auf der diesjährigen IAA in Frankfurt am Main hat Volkswagen viel Platz reserviert, um seine Highlights wie die Weltpremieren der Elektroautos VW Golf Blue-e-Motion und VW e-up! sowie den Plug-in-Hybriden VW XL1 ins rechte Licht rücken zu können.
Das entscheidende Motto des diesjährigen Messeauftritts der Wolfsburger lautet „Electrifying“: Doch dabei geht es nicht nur um Elektromobilität, sondern auch um die immer enger werdende Verbindung von Auto, Mensch und Technologie. VW will bei der IAA auch weitere zukunftsweisende Antriebstechnologien abseits der e-Mobilität vorstellen.
Passend zu diesem Konzept greifen die Architektur des Standes, Exponate, Filme, Show-Elemente und Give-aways das Motiv der „Elektrisierung“ auf: Von einer mehr als 60 Quadratmeter großen LED-Wand aus führt der „Think Blue.“-Walk entlang besonders sparsamer und effizienter Volkswagen-Modelle hin zur „Innovation Wall“, wo dem Besucher Wissenswertes zu den Themen Nachhaltigkeit, Technologie und Innovation vermittelt werden soll.
Volkswagen hat uns verraten, wie viel Arbeit in einem Messestand dieser Größe steckt: Für „Electrifying“ wurden unter anderem 150 Tonnen Stahl verbaut. Der Aufbau dauert mehr als 24 Tage und die Planungszeit nahm elf Monate in Anspruch. Für die mehr als 2300 Lampen allein mussten knapp 90 Kilometer Kabel verlegt werden.