Jaguar möchte möglichst bald neu entwickelte Limousinen, Kombis und Coupés mit innovativer Technik in den Wettbewerb um die Gunst sportlich orientierter Autokäufer schicken. Als Hauptkonkurrent haben die Briten dabei die BMW 3er-Reihe anvisiert.
Ab 2015 soll daher eine wegweisende, gewichtsoptimierte Generation aluminium-basierter Hybridautos aus Herstellung der britischen Automobilmarke auf den Markt gebracht werden. Herzstück dieser Technologie-Offensive soll dabei eine vollständig aus Aluminium gefertigte Fahrgastzelle werden, die vor kurzem bereits beim C-X17 Concept (abgebildet) eingesetzt wurde.
Im Gespräch mit Auto Express kündigte Adrian Hallmark, Markenchef von Jaguar, an, dass der kommende Hybridantrieb nicht nur den CO2-Ausstoß der Fahrzeuge senken, sondern kurzzeitig auch deren Leistung steigern werde. Er verglich den Effekt mit dem des in der Formel 1 eingesetzten KERS-Systems, das dem Fahrer auf Knopfdruck einen zeitlich begrenzten „Leistungs-Boost“ zur Verfügung stellt.
Doch nicht nur die Technik soll bei den 2015 auf den Markt kommenden neuen Hybrid-Jaguars im Mittelpunkt stehen, Hallmark versprach:
„Wir haben vor, das bestaussehendste Fahrzeug in diesem Segment zu bauen, ein gefälliges Äußeres hat damit absolute Priorität für uns.“