In Deutschland verfügt mittlerweile beinahe jedes zweite neu zugelassene Auto über einen Dieselmotor. Europaweit entscheiden sich bereits 55 Prozent für einen Selbstzünder. In Spanien und Frankreich sogar bis zu 70 Prozent.
Führende Entwickler der Automobilbranche sehen jedoch bereits das Ende des Siegeszugs des Dieselmotors nahen. So soll es noch in diesem Jahrzehnt steil bergab gehen für die bisher so erfolgreiche Alternative zum Benzinmotor.
Immer strenger werdende Abgasnormen in der EU sowie die damit verbundenen hohen Investitionskosten zur Reduzierung des Schadstoffausstoßes von Dieselmotoren sollen dessen Entwicklung zunehmend unrentabler für die Autohersteller machen. Auch für den Endverbraucher wird die Nutzung eines Selbstzünders aufgrund steigender Diesel-Kraftstoffpreise immer kostspieliger.
Joe Bakaj, Vizepräsident Produktentwicklung Ford Europa, erklärte kürzlich:
„Es ist deutlich kostengünstiger, Benzinmotoren an EU6.2 (Kommende EU-Abgasnorm, Anm. d. Red.) anzupassen; bei Dieselmotoren benötigen wir Technologien, wie z. B. die selektive katalytische Reduktion, und mit zunehmendem Gewicht der Fahrzeuge (Aufgrund der zusätzlich notwendigen Technologien, Anm. d. Red.) steigen auch die Kosten weiter.“
Hierzulande mag man diese Entwicklung noch für Zukunftsmusik halten, doch in den USA machen Dieselfahrzeuge nur etwas weniger als 3 Prozent des Marktes aus. In Asien sieht es ähnlich aus. Deutsche Hersteller versuchen zwar bereits seit langem, den Dieselmotor in den USA als technologisch überlegenen Antrieb zu vermarkten, bisher jedoch mit nur wenig Erfolg.
Denn Benzin war in den USA lange Zeit spottbillig, erst seitdem die Preise in den letzten Jahren deutlich anstiegen spielen auch verbrauchsarme Fahrzeuge dort eine immer größere Rolle beim Neuwagenkauf. US-Fahrer greifen jedoch bevorzugt zum Hybridauto – und immer öfter auch gleich zum reinen Elektroauto. Denn der Diesel hat für sie, wie auch für viele Autokäufer in Asien, nach wir vor das Image eines „Stinkers“.
Diesel oder Hybrid, welcher Antrieb macht Ihrer Meinung nach das Rennen?
Dennis meint
Kein Wunder, dass die Amis, die eigentlich am liebsten V8 fahren, auf Hybrid statt auf Diesel umsteigen: Hybrid: Laufruhe, Diesel: Rütteltraktor.