Der Honda NSX ist traditionell einer der leistungsstärksten und fähigsten Sportwagen weltweit, die neueste Evolutionsstufe soll bald zum Preis eines Porsche 911er Supersportwagen-Niveau bieten.
„Wir streben die Rasanz eines (Ferrari) 458 zum Preis eines (Porsche) 911er an,“ erzählte der verantwortliche Chef-Entwickler Ted Klaus kürzlich dem Magazin Autocar. „Wir glauben, Hybridtechnologie kann uns dabei helfen, das zu erreichen.“
Die Basisversion des Porsche 911 startet in Deutschland momentan bei 90.417,00 Euro, der kommende Honda NSX wird sich aber mindestens mit dem 400 PS starken und ab 112.313,00 Euro erhältlichen Porsche 911 Carrera 4S messen können. Mit einem geschätzten Grundpreis von um die 75.000 Euro wäre der NSX daher im Vergleich um mehr als ein Drittel günstiger.
Hybridmotor soll für hohe Leistung und niedrigen Verbrauch sorgen
Die von Chef-Entwickler Klaus angesprochene Hybridtechnologie besteht aus gleich drei Elektromotoren die mit einem V6-Benziner-Mittelmotor gepaart werden. Diese Kombination sollte ausreichen, um für die Leistung eines V8- mit dem Verbrauch eines Vierzylinder-Motors zu sorgen. Produziert wird der Sportwagen in einer eigens für ihn gebauten, knapp 50 Millionen Euro teuren Fabrikanlage und soll 2015 ausgeliefert werden.
„Beim NSX ging es nie um eine bestimmte Kombination von Zahlen auf dem Papier,“ betonte Klaus im Gespräch mit Autocar. „Wie beim Original werden schlussendlich nicht die vorliegenden Leistungsdaten für Schlagzeilen sorgen, sondern die Qualitäten, die man nicht schriftlich festlegen kann – wie die Einbeziehung des Fahrers und der gebotene Spaßfaktor.“
Klaus bezieht sich dabei auf den Original Honda NSX aus dem Jahr 1990, dem es mit nur 270 PS gelang, auch bei überzeugten Ferrari-Fans für große Aufmerksamkeit zu sorgen. Dafür verantwortlich waren insbesondere das sehr gute Leistungsgewicht des NSX sowie das perfekt ausbalancierte Fahrwerk, dem die damalige Konkurrenz wenig entgegenzusetzen hatte.
Erster Prototyp dreht bereits Testrunden
Erst kürzlich wurde unweit des zukünftigen Montageorts ein erster Prototyp des neuen Honda NSX getestet. Aussehen und Soundkulisse geben schon jetzt einen Vorgeschmack auf die zukünftige Serienversion (In den USA und Asien nutzt Honda den Markennamen „Acura“ für besonders luxuriöse und sportliche Fahrzeuge):
a meint
Was soll man dazu sagen, mich spricht der alte NSX etwas mehr an, aber ich bin da etwas „konservativ“, aber ich bin mir sicher, dass dieser NSX ein würdiger Nachfolger wird, auch die technischen Daten werden sicherlich beeindrucken, ich hoffe, es werden wieder irgendwelche Neuheiten in diesem Auto verbaut, wie der damalige NSX es vorgemacht hat. Der alte NSX ist einer der besten Autos die jemals gebaut worden sind, ich hoffe das dieses Model in Europa voralem in Deutschland besser ankommt, als der letzte! Interessanter und technisch Anspruchsvoller wird er sicherlich als der neue 911!
ecomento.de meint
Der Hybridantrieb ist ja schon einmal eine Neuheit :-)
VG
ecomento.de