1 Million Elektroautos möchten Union und SPD bis zum Jahr 2020 auf deutschen Straßen sehen – Kaufprämien lehnt aber wohl auch die neue Bundesregierung vorerst ab. Das berichtete jetzt die Nachrichtenagentur Reuters, der am Donnerstag der Entwurf zum neuen Koalitionsvertrag vorlag. Darin heißt es laut Reuters:
„Bei der Unterstützung des Markthochlaufs der Elektromobilität setzen wir auf nutzerorientierte Anreize statt auf Kaufprämien.“
Unter „Anreizen“ ist beispielsweise die Nutzung von Busspuren oder privilegierten Parkplätzen zu verstehen. Die Verkehrspolitiker sollen sich zudem darauf verständigt haben, die Steuervorteile für Autogas und Erdgas über 2018 hinaus zu verlängern. Noch scheint zwar nichts final beschlossen zu sein, allem Anschein nach genießt das Thema Elektromobilität derzeit bei deutschen Politikern aber nur wenig Zuspruch.
Warum man sich in Berlin aber dennoch immer wieder zu dem erklärten Ziel von 1 Million Elektroautos bis zum Jahr 2020 bekennt, bleibt schleierhaft. Denn eines ist sicher: Ohne Kaufprämien oder rasch sinkende Preise für Elektroautos werden hierzulande in den nächsten sieben Jahren wohl leider kaum 1 Million Fahrzeuge mit Elektroantrieb verkauft werden können.