„Ganz still saust der schwedische Kombi mit Tempo 120 voran, der Elektromotor hat übernommen. Es klingt ziemlich gut, wenn alte und neue Antriebswelt zusammen spielen“, schreibt Zeit Online über den Volvo V60 Plug-in Hybrid.
Die neue Antriebswelt verkörpert im hybriden V60 ein 50 kW / 65 PS starker Elektromotor auf der Hinterachse, vorne werkelt als Vertreter der alten Antriebswelt ein Diesel mit 158 kW / 215 PS. „Einzeln oder gemeinsam decken sie im Mittelklasse-Kombi die komplette Tempospanne ab“, was vor allem beim Anfahren einen nicht zu unterschätzenden Mehrwert bietet: „Das beim Diesel unwirtschaftliche Anfahren übernimmt der Elektromotor,“ so Zeit Online.
Im Duett beschleunigen die Aggregate den zwei Tonnen schweren Familienwagen in 6,1 Sekunden auf 100 km/h. Der Elektromotor unterstützt weiter bis zu 150 km/h, „bis dahin hat der V60 also auch Vierradantrieb“, schreibt das Magazin. Und auch der Verbrauch des sportlichen Allrad-Kombis kann sich sehen lassen: „Wenn man ein bisschen vorausschauend fährt, fließen in der Praxis tatsächlich weniger als drei Liter. Bei völlig leerem Akku nimmt der Diesel bei normaler Fahrt auf 100 Kilometer gut sechs Liter aus dem Tank.“
Das Fazit des V60-Alltagstests: „Technisch ein stimmiges Konzept und optisch ein Leckerbissen schwedischer Eleganz.“ Und wenn einem der Haken an der Sache nichts ausmacht, dass der Hybrid knapp 10.000 Euro mehr kostet, als ein vergleichbarer reiner Diesel, dann „bekommt der Käufer ein Auto, mit dem er dem Trend vorausfährt.“