Der neue Volvo V60 Plug-in-Hybrid begeistert auch ohne Sportpaket – Verbraucht der hybride Kombi auf den ersten 100 Kilometern doch weniger als zwei Liter Diesel, dank der Zusatzreichweite aus der Steckdose. Im dynamischen R-Design-Look allerdings beweist er nun auch optisch echte Sportlichkeit. Seine Premiere wird er auf der Auto Mobil International (AMI) vom 30. Mai bis 8. Juni 2014 in Leipzig feiern.
Angetrieben wird der Volvo V60 Plug-in Hybrid R-Design wie auch die herkömmliche Serienversion von einem Dieselaggregat mit 158 kW / 215 PS an der Vorderachse, sowie einem Elektromotor an der Hinterachse mit 50 kW / 68 PS. Den Sprint von Null auf 100 km/h schafft der Hybrid-Kombi damit in nur 6,1 Sekunden, und das bei einem Durchschnittsverbrauch von nur 1,8 Liter auf 100 Kilometer und CO2-Emissionen von lediglich 48 g/km. Den Minimalverbrauch schafft der hybride V60 allerdings wohl nur auf den ersten 100 Kilometern: Denn dank der 11,2 kWh großen Lithium-Ionen-Batterie lassen sich bis zu 50 Kilometer rein elektrisch zurücklegen.
In der Ausstattungsvariante R-Design sorgen spezielle R-Design Karosserieelemente, eine individuelle Abgasanlage, ein Diffusor mit Luftleitfinnen und 18-Zoll-Leichtmetallfelgen in Diamantschnitt für einen athletischeren Auftritt. Im Innenraum wartet auch das Cockpit mit zahlreichen, speziell gestalteten R-Design Elementen auf: So finden sich Aluminiumeinlagen an Mittelkonsole und Türen, Sportpedale, edle Kontrastnähte und ein schwarzer Fahrzeughimmel. Fahrer und Beifahrer nehmen auf Nubuk und Leder Platz.
Die Preise für den Volvo V60 Plug-in-Hybrid R-Design starten in der Ausstattungslinie Momentum bei 58.700 Euro, in der Ausstattungslinie Summum ist der umweltfreundliche Sportkombi ab 60.510 Euro erhältlich.
seb meint
Erstaunlich finde ich aber das der Plug-in mit 11,2kWh Akku nur 50km weit kommt. Eine Zoe schafft damit fast 100km und ein Model S braucht auch nur 17kWh/100km. Alles laut Nefz natürlich…
ecomento.de meint
Der Volvo ist schwerer als der/die ZOE und die Technik wohl auch eher auf unterstützenden als auf reinen Elektroantrieb ausgelegt – also weniger ressourcenschonend und dafür mehr leistungsorientiert.
VG
ecomento.de
Marko meint
Kombis bauen können die Schweden halt.
Sieht echt gut aus! :)