Zum Jahreswechsel küren Ökotrend und Auto Test die umweltfreundlichsten Autos 2014. Sieger ist der BMW i3. Der Stromer verdrängt den Vorjahressieger Toyota Yaris Hybrid auf Platz zwei, sowohl in der Kleinwagen-Klasse als auch im Gesamtranking aller zwölf Fahrzeugkategorien. In der Mittelklasse gewinnt wie im Vorjahr der Toyota Prius Plug-in-Hybrid, bei den Vans liegt der gasbetriebene Opel Zafira Tourer 1.6 CNG ganz vorne. Bei den SUV erreicht der Mercedes ML 250 BlueTec zum dritten Mal in Folge den ersten Platz.
Auch das insgesamt umweltfreundlichste Unternehmen wurde ausgezeichnet: Hier belegt BMW den ersten Platz, gefolgt von Volkswagen und Toyota. „BMW hat früh Nachhaltigkeit zu einem wichtigen Unternehmensziel erklärt und auch nachverfolgt. Umweltrelevante Prozesse sind darum in vielen Unternehmensbereichen heute sehr innovativ gestaltet. Mit der Gründung der Marke BMWi, in der Nachhaltigkeit den Markenkern darstellt, macht das Unternehmen wieder einen mutigen Schritt“, sagt Thomas Wiesand, der Geschäftsführer des Umweltinstituts Ökotrend.
Die Gesamtwertungs-Sieger des Umweltrankings 2014
- BMW i3, 94,9 Punkte
- Toyota Yaris Hybrid, 94,7 Punkte
- Lexus CT 200h und Toyota Auris Hybrid, 94,3 Punkte
- Toyota Prius Plug-in-Hybrid, 94,2 Punkte
- VW Eco Up! BlueMotion Technology, 93,2 Punkte
- Honda Jazz Hybrid, 93,0 Punkte
- Mercedes B 200 Natural Gas Drive, 92,8 Punkte
- VW Golf TGI BlueMotion und Toyota Prius Plus, 92,6 Punkte
Der Test wurde vom unabhängigen Umweltinstitut Ökotrend und Auto Test durchgeführt. Bei der Bewertung der Modelle fließen Fahrzeugbetrieb einerseits und Produktion und Unternehmen andererseits zu gleichen Teilen ein. Am Auto selbst werden vor allem Verbrauch, CO2-Ausstoß, Abgasnorm und Geräuschentwicklung berücksichtigt sowie die Ausstattung. In der Herstellerkategorie achten die Tester auf Beschaffung und Logistik, Produktion, Recycling sowie die vom Unternehmen umgesetzte ökologische und soziale Verantwortung.