Fords Konzeptfahrzeug C-Max Solar Energi Concept hat eine so einfache wie auch revolutionäre Technik verbaut: Der Plug-in-Hybrid hat Solarmodule auf dem Dach, die genügend Energie für 75 Prozent der Strecken liefern sollen, die ein Durchschnittsfahrer zurücklegt. So unwahrscheinlich klingt das gar nicht: Die Durchschnittsstrecke, die ein Pkw-Fahrer in Deutschland zurücklegt, beträgt weniger als 20 Kilometer.
Mit der Solartechnik wäre der Plug-in-Hybrid auch im rein elektrischen Betrieb weitgehend unabhängig von Ladestationen. Denn die Solarzellen erzeugen laut Ford an einem Tag genauso viel Strom, wie ein vierstündiger Ladevorgang an der Steckdose. Einziger Nachteil: Auf ein Schiebe- oder gar Panoramadach muss man beim „Solarfahren“ wohl verzichten.
Der Kompaktvan mit Solardach feiert auf der US-Elektronikmesse CES in Las Vegas (7. bis 10. Januar) Premiere. Danach möchte Ford die Alltagstauglichkeit unter realistischen Bedingungen testen.