Rein elektrisch, so schnell wie ein Fahrrad, aber kompakt genug, um in Bus und U-Bahn mitgenommen zu werden: Das ist das Mini-E-Bike URB-E, für das eine US-amerikanische Tüftler-Schmiede aktuell Dollars auf Indiegogo einsammelt. Das Crowdfunding-Ziel ist knapp drei Wochen vor Ablauf der Aktion schon zu mehr als zwei Dritteln erreicht.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Allgemein. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche „Inhalt entsperren“. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Der kleine Flitzer URB-E, der als Zwei- oder auch Dreirad erhältlich ist, beschleunigt auf bis zu 25 km/h. Auch die Reichweite kann sich sehen lassen: Eine Akkuladung des Klapprads soll für bis zu 32 Kilometer reichen – mehr als genug für ein Fahrzeug, dass vor allem für innerstädtische Kurzstrecken konzipiert wurde – etwa den Weg von einer U-Bahnstation ins Büro. Scheibenbremse sowie eine Ladefunktion für Smartphones sind inbegriffen. Optional sind Bluetooth Lautsprecher, ein kleiner Gepäckträger, ein Tragegurt und – manche werden sich nun denken: „Typisch Amerika“ – sogar ein Becherhalter erhältlich.

Wird der URB-E produziert, so soll er in den USA für knapp 1800 Dollar (umgerechnet etwa 1300 Euro) erhältlich sein – und sicherlich auch kurz darauf in Deutschland.

