Im Mai startet Volkswagen den Verkauf des e-Golf. Allerdings wird das Elektroauto nicht bei allen Händlern zu haben sein, da es sich bei der Batterievariante von Deutschlands meistverkauftem Auto um ein Nischenmodell handelt. Nur 300 von knapp 1100 VW-Vertragshändlern sollen nach und nach beliefert werden, sagt ein VW-Sprecher: „Ein Volksfest zu einem festen Termin wie bei der Einführung eines Volumenmodells wird es nicht geben.“ Zudem seien nur die ausgewählten Betriebe in der Lage, die „e-spezifischen Teile wie Batterie, Leistungselektronik und Elektromotor zu warten“.
Zum Basispreis des e-Golf von 34.900 Euro bekommt man einen grundsoliden Stromer mit 85 kW / 115 PS, mit einem 24,2 Kilowattstunden großen Akku und einer Reichweite von bis zu 190 Kilometern. Knapp 13 Stunden dauert eine Vollladung an der Haushaltssteckdose. Mit einer aufpreispflichtigen Wallbox für die eigene Garage reduziert sich die Ladezeit auf acht Stunden. An einer Schnellladestation kann man innerhalb von knapp 30 Minuten etwa 80 Prozent der Akkukapazität aufladen.