Wie ein elektrischer Kleinsttransporter aussehen könnte, zeigt Volkswagen mit der Studie e-Load up!, die nach der Premiere auf der IAA nun auch bei electrified! in Berlin zu sehen ist. Handwerker, Pizzaboten, Pflegedienste und natürlich Postboten sollen den kompakten Lastenstromer in Zukunft fahren.
Für viel Platz hinter den Vordersitzen hat Volkswagens Nutzfahrzeugsparte einfach die hintere Sitzbank aus dem e-up! herausgenommen und einen ebenen Ladeboden sowie ein Trenngitter hinter den beiden vorderen Sitzen verbaut. Schon hat man einen Stauraum von mehr als 1400 Litern. Die Lehne des Beifahrersitzes lässt sich umklappen, damit auch Sperrgut mit einer Länge von bis zu 2,20 Metern ins Auto passt.
Um 15 Millimeter höhergelegt soll das nicht einmal 1200 Kilogramm schwere Leichtgewicht mehr als 1 Kubikmeter Volumen und mehr als 300 Kilogramm Nutzlast transportieren können. Motorseitig sind bei der up!-Studie neben dem Elektromotor auch alle anderen Antriebe möglich. Dank des geringeren Gewichts soll der elektrische Load up! eine Reichweite von bis zu 160 Kilometern haben.
Wenn genügend Kunden Interesse zeigen, soll das Modell in Serie gehen, heißt es bei Volkswagen.