Seit der erste Toyota Prius im Jahr 1997 auf den Markt kam hat sich das Angebot an Hybridautos zwar deutlich vergrößert, trotzdem steht der Japaner auch heute noch wie kein anderes Fahrzeug für die teilelektrische Autogattung.
Für den kompakten und nach wie vor äußerst beliebten Hybriden fällt bald ein Generationswechsel an, das Modelljahr 2015 wird dabei teils drastische Änderungen erfahren – hier erfahren Sie, was wir bereits wissen:
Design
Als der Prius der zweiten Generation 2004 startete, führte er das typische, weithin erkennbare und stark luftwiderstandsoptimierte Schrägheck-Design ein. Bis heute polarisiert das Äußere des Prius und wird von vielen als unglücklich, altbacken oder schlichtweg hässlich beschrieben.
Die Toyota-Designer haben daher für das 2015er Modell den Auftrag erhalten, den Prius gefälliger zu gestalten, ihn dabei aber so windschlüpfrig wie möglich zu belassen. Das Konzeptauto NS4 (oben abgebildet) dürfte dabei aller Wahrscheinlichkeit nach einen ersten Ausblick auf das zu erwartende aufgefrischte Design geben.
Die aerodynamische Form des Prius ist wichtig für einen möglichst niedrigen Verbrauch, das Schrägheck-Profil dürfte daher auch ziemlich sicher erhalten bleiben. Der Gesamteindruck wird allerdings wohl deutlich emotionaler und weniger „zweckmäßig“ als bisher ausfallen.
Das Automagazin Car and Driver berichtete kürzlich, dass der nächste Prius als erstes Fahrzeug überhaupt auf der Toyota-TNGA-Plattform („Toyota New Global Architecture“) aufbauen werde – ein modulares System, das das Gewicht des kompakten Hybriden um etliche Kilos senken soll.
Weiter berichtete das Magazin, dass das Interieur in Zukunft etwas konventioneller angeordnet werden soll. Unter anderem dürften die Fahrzeuginstrumente daher von der Mitte des Armaturenbretts wieder zentral vor den Fahrer wandern.
Verbrauch
Auch beim nächsten Prius wird wieder ein besonders niedriger Benzinverbrauch an erster Stelle stehen. Bereits bekannt ist, dass Toyota mit der nächsten Generation nicht nur technologisch sondern auch beim Verbrauch neue Rekordmarken setzen will.
Das 2015er Prius-Modell soll daher auch einen überarbeiteten Antriebsstrang verpasst bekommen, möglicherweise für alle Modelle erstmals in Kombination mit einer Lithium-Ionen-Batterie. Bislang hat Toyota auf Nickel-Metallhydrid-Batterien gesetzt, Lithium-Ionen-Batterien würden dank ihrer größeren Energiedichte aber eine verbesserte Stromspeicherfähigkeit und damit mehr Potential zur Kraftstoffeinsparung bieten.
Unabhängig von der verwendeten Batterietechnologie soll jedoch auch der nächste Prius einen kompakten Benzinmotor als Hauptantrieb erhalten.
Preis und Marktstart
Es wird erwartet, dass der Preis des neuen Prius sich am aktuellen, ab knapp 27.000 Euro erhältlichen, Modell orientieren wird. Mit etwas zusätzlicher Ausstattung wird man also wohl auch beim 2015er Prius recht schnell auf einen Preis über 30.000 Euro kommen.
Die Markteinführung des Prius der vierten Generation wird noch vor Ende dieses Jahres erwartet. Ein erster Blick auf eine seriennahe Version wird dabei aber wohl nicht vor der New York Auto Show 2014 im nächsten Monat möglich sein. Toyota hält sich diesbezüglich bisher aber noch bedeckt.
Die Modellgeneration 2015 des Prius wird aller Voraussicht nach für alle derzeit erhältlichen Modelle verfügbar sein – also den regulären Prius, den geräumigeren Prius+ sowie den Plug-in-Hybrid Prius.