Mercedes-Benz plant für seine kleineren Modelle zukünftig kompakte Dreizylinder-Motoren mit äußerst niedrigem Verbrauch einzuführen. Die neuen Motoren sollen innerhalb der nächsten drei Jahre auf den Markt kommen und die Flotte der Stuttgarter fit für die immer strenger werdende Umweltgesetzgebung in der EU machen. Das teilte Bernhard Heil, Leiter der Entwicklung Pkw-Motoren bei Mercedes-Benz, jetzt Automotive News mit.
Da die Schwaben fürchten, mit den Dreizylinder-Motoren ihren Kunden nicht ausreichend Leistung bieten zu können, sollen zusätzliche Elektromotoren für ein stimmiges Gesamtpaket sorgen. Der neue, kompakte Hybridantrieb ist demnach für die folgenden Baureihen geplant: A-Klasse, B-Klasse, CLA und GLA.
Bei den größeren, mehr traditionellen Mercedes-Modellen sollen aber nach wie vor Heckantrieb und Aggregate größeren Volumens eingesetzt werden. Ein Ausbau des Angebots an Hybridmodellen ist aber auch für diese Baureihen geplant und teils bereits in vollem Gange.
So werden die neuen Dreizylinder-Hybridagreggate zum Marktstart in drei Jahren schon keine Revolution mehr bei Mercedes-Benz darstellen, sondern vielmehr eine Ergänzung der bestehenden elektrifizierten Produktpalette: Hybridantriebe für S-Klasse, C-Klasse und E-Klasse sind bereits erhältlich oder werden in Kürze eingeführt und bald wird für so gut wie jedes Fahrzeug von Mercedes eine Hybridversion erwartet.
Rein elektrisch angetriebene Modelle wird es von Mercedes-Benz dagegen vorerst nur in überschaubarer Anzahl geben: Neben dem nur in Kleinserie produzierten – und sündhaft teuren – Mercedes SLS AMG Electric Drive sowie dem Elektro-Stadtfiltzer fortwo von smart wird in diesem Jahr erstmals eine rein elektrische B-Klasse erhältlich sein.