• Zur Hauptnavigation springen
  • Skip to main content
  • Zur Hauptsidebar springen
ecomento-de-Logo

ecomento.de

Das Elektroauto- & E-Mobilitäts-Portal

  • Datenschutz
  • Folgen
    • Newsletter
    • Twitter
    • Facebook
  • E-Mobil-Suche
  • Start
  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Umwelt
    • Technik & Innovation
    • Service
    • Modern Mobility
    • Autonomes Fahren
    • Bilder
    • Videos
  • Elektroauto
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Modellverzeichnis
    • Laden
    • Elektroauto-Kaufprämie
    • Über Elektroautos
  • Transport
    • Transport-News
    • Modellverzeichnis
  • Zweiräder
    • Elektro-Zweirad-News
    • Modellverzeichnis
    • Über Elektro-Motorräder & Elektro-Roller
    • Über Elektro-Fahrräder (E-Bikes & Pedelecs)
  • Mehr
    • Ratgeber
    • Hybridfahrzeuge
    • Wasserstofffahrzeuge
    • Suche
  • Impressum
    • Impressum
    • Über ecomento.de
    • Werben

VW Elektroautos: Kabelloses Laden kommt nicht vor 2017

27.03.2014 in Aufladen & Tanken, Innovation

Elektroauto kabelloses Laden wireless VW 2017

Die meisten beschweren sich noch über zu wenige Ladestationen, doch die nächste Generation von Ladetechnologien ist bereits in Vorbereitung. Etwas später als weithin vermutet wird auch Volkswagen sich der Zukunft des Elektroauto-Aufladens annehmen: dem Kabellosen Laden.

Aktuell benötigen die elektrisch angetriebenen Fahrzeuge von Europas größtem Automobilhersteller noch eine physische Verbindung in Form eines Ladekabels, um Strom von der Quelle zum Elektroauto fließen zu lassen. Doch Kabelloses Laden bietet viele Vorteile, vor allem ein überaus hohes Maß an Bequemlichkeit. Trotz intensiver Forschungen steckt die Technologie derzeit aber noch in den Kinderschuhen.

VW erklärt daher auch, dass man sich beim Kabellosen Laden noch im „Vorentwicklungsstadium“ befindet und erst ab 2017 mit der Einführung großserientauglicher Angebote rechnet. Für den rein elektrischen e-Golf wird Kabelloses Laden also vorerst nicht verfügbar sein.

Unzumutbare Kosten durch fehlende Standards

VWs Entscheidung sich noch zurückzuhalten basiert hauptsächlich auf der Befürchtung, dass die noch ziemlich unzulängliche Standardisierung bei regulären, kabelbetriebenen Ladestationen auch die Einführung und Verbreitung von kabellosen Systemen behindern würde. Zudem würden die ohnehin äußerst kostspieligen kabellosen Ladesysteme der ersten Generation für Haushalte mit mehreren Elektroautos – trotz aller Kaufzurückhaltung in Zukunft durchaus realistisch – hohe zusätzliche Kosten verursachen.

„Das ist nicht gut für den Verbraucher,“ äußerte sich Herbert Ruholl, VWs Projektleiter für den elektrischen e-up“, gegenüber ecomento bei der Markteinführung des e-Golf in Berlin. „Wenn man z.B. verschiedene Fahrzeuge im Haushalt oder im Unternehmen hat, dann möchte man nicht für jedes Auto ein solches kabelloses System kaufen. Man kann es (Kabelloses Laden von VW, Anm. d. Red.) in etwa drei Jahren erwarten, wenn wir für den Marktstart bereit sind.“

Vorerst eine reine Luxusoption

Auch die tatsächliche Nachfrage der Kunden nach einem solchen Ladesystem spielt für VW eine wichtige Rolle, denn eine besonders günstige Zusatzausstattung wird Kabelloses Laden zunächst auf keinen Fall werden. Zudem werden die Fortschritte der Wettbewerber VWs Zeitplanungen stark beeinflussen, so testet beispielsweise Toyota die neue Ladetechnologie bereits mit Hilfe speziell ausgerüsteter Prius Plug-in-Hybridmodelle.

Elektroauto-kabellos-laden-technik

Auch hält es Volkswagen für zu verfrüht, um über Preise zu reden. Der amerikanische Anbieter Plugless bietet in den USA allerdings schon kabellose Ladevorrichtungen für Nissan LEAF und Chevrolet Volt für umgerechnet knapp 2200 Euro an. VW-Quellen betonen jedoch, dass zukünftige, wirklich zuverlässige und effiziente System noch für eine lange Zeit sehr kostspielig bleiben und somit zu Beginn eine reine Luxusoption darstellen werden.

Bei der Entwicklung und Forschung der kabellosen Ladetechnologie wird VW voraussichtlich mit dem Technologieunternehmen Bosch zusammenarbeiten, das auch der Zulieferer von Plugless ist. Ab Werk bietet bisher hingegen noch kein Hersteller Kabelloses Laden als Option an.

Newsletter

Tags: Elektroautos aufladen, Kabelloses Laden, VW e-Golf, VW e-up!Unternehmen: VW
Antrieb: Elektroauto

Medienbericht: Neue Elektroauto-Förderungen geplant

Mercedes: Sparsame Dreizylinder-Hybridmotoren für kleinere Modelle angekündigt

Auch interessant

ADAC: Elektroautos halten Minusgraden in stundenlangen Staus Stand

adace_autos_im_winter

„eCharge“: Projekt für berührungsloses Elektroauto-Laden während der Fahrt

VW-ID.3-getarnt

Marke Volkswagen liefert 2020 knapp 134.000 Elektroautos aus

VW-ID3

VW ruft wegen Brandgefahr kleine Zahl von e-up! zurück

VW-e-up!

    Mercedes-Benz richtet Standort Stuttgart-Untertürkheim auf „Electric First“ aus

    Mercedes-Untertuerkheim-1

    Bundesrat billigt Gebäude-Elektromobilitätsinfrastruktur-Gesetz (GEIG)

    XC40_Recharge_P8_AWD_Ladenanschluss

    Porsche stellt zweites Elektroauto Taycan Cross Turismo vor

    Porsche-Taycan-Cross-Turismo-2021-1

    Volkswagen-Strategie: „Die Transformation zur E-Mobilität war nur der Anfang“

    VW-ID4-oben

    Studie: E-Auto-Batterie verbraucht viel weniger Rohstoffe als Betrieb von Benziner

    VW-ID-Batterie

    VW gibt Ausblick auf Vorzeige-Elektroauto „Trinity“

    VW-Trinity

    Ionity soll „erhebliche“ Europa-Expansion prüfen

    Ionity-Audi-e-ton-Sportback

    E-Mobilitäts-Verband BEM fordert deutsche Ausstiegsfrist für Verbrenner-Produktion

    Elektro-Smart-laden
Der Kommentarbereich ist geschlossen

Haupt-Sidebar

Newsletter

Die wichtigsten Elektroauto- & E-Mobilitäts-News, täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren
Anzeige

Suche

Anzeige
StartseiteE-Mobil-Suche

Copyright © 2021 · ecomento.de · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Werben