Audi will seine Plug-in-Hybridautos künftig mit einem induktiven Ladesystem ausstatten, wie Entwicklungschef Ulrich Hackenberg im Gespräch mit auto motor und sport andeutet. Die Technik soll auch in den kleinen Baureihen zum Einsatz kommen und selbst ein Nachrüstsatz ist im Bereich des Möglichen.
„Wir stellen fest, dass bei Plug-in-Hybriden viele Kunden kaum an die Steckdose gehen. Sie nutzen die Möglichkeiten gar nicht aus, weil es lästig ist, das Kabel in die Steckdose zu stecken. Bei einem Plug-in-Hybriden wird ein wesentlicher Verbrauchsvorteil aber durch das rein elektrische Fahren erreicht“,
schildert Hackenberg die Problematik, aufgrund derer man bei Audi verstärkt auf induktives Laden setzen will. Einen Zeitpunkt für die Serieneinführung nannte der Entwicklungsvorstand leider nicht.
Im Interview kündigte Hackenberg auch weitere Plug-in-Hybride von Audi an: Demnach sollen die kommenden A4 und A6 auch mit Elektromotor, Batterie und Stecker erhältlich sein – bis zu 50 rein elektrische Kilometer deutet Hackenberg an.