Die in Elektroautos verbauten Batteriepakete machen derzeit noch einen Großteil der Herstellungskosten des Elektroantrieb aus und müssen früher (bei Defekten) oder später (bei Leistungsverlusten über die Zeit) ausgetauscht werden. Zwar bieten die meisten Elektroautohersteller mittlerweile umfangreiche Garantien auf die Akkus ihrer Fahrzeuge an, aber auch diese haben ein Verfallsdatum.
Zumindest Besitzer eines Nissan LEAF in den USA wissen jetzt auf den Dollar genau, welche Kosten im Fall der Fälle auf sie zukommen: der japanische Autohersteller bietet erstmals seit Einführung des LEAF im Jahr 2010 den Ersatz bzw. Austausch seiner Elektroauto-Akkus außerhalb der Garantie an. Die Rückgabe des Original-Batteriepakets wird dabei von Nissan mit 1000 Dollar (ca. 730 Euro) bewertet, für das neue Batteriepaket werden dann noch 5499 Dollar (ca. 4030 Euro) fällig.
Aufgrund einiger kleiner Veränderungen über die Jahre werden bei Fahrzeugen aus den Baujahren 2011 und 2012 zudem Mehrkosten für ein spezielles Montage-Kit in Höhe von 225 Dollar (ca. 165 Euro) fällig, außerdem muss mit drei Werkstattstunden gerechnet werden. Ältere Fahrzeuge werden dafür jedoch von der verbesserten Leistungsfähigkeit des neuesten LEAF-Batteriepakets unter heißen Klimabedingungen profitieren.
Die neu eingesetzten Batterien erhalten die gleiche Garantieleistung wie die eines fabrikneuen LEAF in den USA: Acht Jahre oder 100.000 Meilen (161.000 km) auf Defekte sowie fünf Jahre oder 60.000 Meilen (ca. 97.000 km) auf Kapazitätsverlust. Kapzitätverlust im Sinne der LEAF-Garantie tritt ein, wenn die Batterie nur noch 70 Prozent ihrer ursprünglichen Ladekapazität leistet.
Legt man den von Nissan errechneten Batterie-Restwert sowie den Preis für das Austausch-Paket zugrunde, ergibt sich ein Gesamtwert von 6499 Dollar (ca. 4760 Euro). Die Batterien des LEAF kosten damit deutlich weniger, als bisher angenommen. Hersteller von Elektroautos haben es bisher vermieden, die genauen Kosten ihrer Elektro-Antriebstechnologie bekannt zu geben. So wurden die Kosten für Akkus vergleichbar mit den im LEAF verbauten Speichern bisher im Bereich um die 10.000 Dollar (ca. 7324 Euro) vermutet.
Ob und wann ein vergleichbares Angebot auch hierzulande eingeführt werden soll, ist noch nicht bekannt.