Mitsubishi hat beim legendären Bergrennen am Pikes Peak im US-Bundesstaat Colorado eindrucksvoll bewiesen, was Elektroautos leisten können. Denn neben dem Doppelsieg in der Elektro-Klasse konnte Mitsubishi den zweiten und den dritten Platz in der Gesamtwertung erreichen – und verpasste den Gesamtsieg um weniger als drei Sekunden. Ein schlagender Beweis für die Leistungs- und Konkurrenzfähigkeit fortschrittlicher Elektroantriebe.
Der sechsmalige Pikes-Peak-Motorradchampion Greg Tracy (USA) stürmte den Berg mit dem MiEV Evolution III mit einer Zeit von 9:08,188. Er setzte zwei Sektor-Bestzeiten und wurde so am Ende hinter Romain Dumas (9:05,801) im Norma MD20 knapp Zweiter. Nur wenige Sekunden dahinter: Der zweimalige Rallye Dakar-Gesamtsieger Hiroshi Masuoka (Japan), der im zweiten MiEV Evolution III eine Zeit von 9:12,204 und somit Platz drei erreichte.
Der MiEV Evolution III wird von vier Elektromotoren angetrieben und entwickelt eine Gesamtleistung von 450 kW / 612 PS. Bereits beim Pikes Peak-Debüt der Marke im Jahr 2012 hatte ein MiEV Evolution-Prototyp das Rennen mit einem zweiten Platz beendet, 2013 belegten zwei MiEV Evolution II die Ränge zwei und drei in ihrer Klasse.
Selbstzweck oder reine Imagepflege sind die Erfolge keineswegs: Die aus dem Renneinsatz gewonnenen Daten werden unter dem Projektnamen „e-EVOLUTION“ wiederum in die Serienentwicklung elektrischer Antriebstechnologien und der Allradsteuerung S-AWC einfließen.