Elektroautohersteller Tesla Motors will nach dem Anfang 2015 kommenden SUV-Crossover Model X ein weiteres neues Produkt auf den Markt bringen. Der Stromer für den Massenmarkt soll 20 Prozent kleiner als das Model S werden und vor allem dem BMW 3er Konkurrenz machen.
Die Reichweite des Mittelklasse-Elektroautos soll etwa 320 km betragen, mit einer Markteinführung ist allerdings nicht vor 2016 zu rechnen. Als Name für das neue Modell war eigentlich „Model E“ vorgesehen, nach einem Streit mit Ford, die die Rechte an dem Namen besitzen, wurde jetzt erstmals der neue und endgültige Name bestätigt: Model 3 bzw. Model III.
Confirmed: Our Gen III car, due out after Model X, will be named Model 3. http://t.co/PLhUzycSlp pic.twitter.com/noZf17LXre
— Tesla Motors (@TeslaMotors) July 16, 2014
„Eine Zeit lang wollten wir es Model E nennen, dann kam Ford und hat uns verklagt und gesagt, dass sie den Namen selbst nutzen wollen“, so Tesla-Geschäftsführer Elon Musk. „Das neue Modell wird Model III genannt werden, wir werden drei Balken als Symbole zur Verfügung haben und es wird S III X!“
Wie gefällt Ihnen der neue Name für Teslas kommendes Volumenmodell?