Im Oktober feiert der von Vielen sehnlichst erwartete SUV Lexus NX seine Markteinführung. Nun hat sich Toyota-Luxus-Tochter erstmals zu den Preisen geäußert: Demnach startet der NX bei knapp 40.000 Euro und wird zunächst nur als Hybrid ausgeliefert, so der Hersteller bei der Fahrzeugpräsentation in Seattle.
Beim NX 300h hat der Kunde die Wahl zwischen Front- oder Allrad-Antrieb. Der kompakte SUV setzt auf eine ähnliche Motorisierung wie die Hybridlimousinen der Mittelklasse IS 300h und der oberen Mittelklasse GS 300h: Vorn teilen sich die Arbeit ein 2,5 Liter großer Vierzylinder mit 155 PS und 210 Nm und eine E-Maschine mit 143 PS. Wer für etwa 2000 Euro mehr die Version mit Allradantrieb bestellt, bekommt noch einen zweiten Elektromotor mit 68 PS im Heck.
Der Verbrauch des NX 300h soll bei einer Systemleistung von 145 kW / 197 PS knapp 5 Liter betragen. Über ein stufenloses Automatikgetriebe gekoppelt beschleunigt der Hybrid-SUV laut Hersteller in 9,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 180 km/h, der CO2-Ausstoß bei 116 g/km.
Harte Konkurrenz im hybriden SUV-Segment
Seine schärfsten Konkurrenten sind die deutschen Platzhirsche BMW X3 und Audi Q5 sowie der innovative Spar-SUV Mitsubishi Outlander PHEV. Im Frühjahr 2015 kommt der Volvo XC90 hinzu, der wie auch der Lexus auf einen sparsamen Hybridantrieb setzt – allerdings in Plug-in-Ausführung. Der „T8“, so Volvo, soll neue Maßstäbe bei der Kombination von Leistung und Sauberkeit im SUV-Segment setzen.
Der Serien-NX von Lexus wurde im Vergleich zum Konzept LF-NX zwar deutlich geglättet und braver, hat aber immer noch scharf konturierte Formen mit einigen Kanten und Sicken. Das neue Markengesicht von Lexus prägt auch den neuen SUV: Der Diabolo Kühlergrill, der sehr hoch bis in die Motorhaube gezogen ist, wird von Scheinwerfern mit trapezförmigen LEDs und separaten, pfeilförmigen LED Tagfahrleuchten flankiert. Sein Heck, dessen Form das Design des Diabolo Kühlergrills aufnimmt, wird dominiert von LED-Leuchten-Einheiten in klassischer Lexus Designsprache.
Bei der Gestaltung des Innenraums standen laut Lexus ein optimales Raumangebot sowie die Sitzergonomie im Vordergrund. Außerdem legten die Designer einen Fokus auf eine intuitive Bedienung sämtlicher Elemente. An Bord des NX finden sich zahlreiche innovative Technologien. Dazu zählt beispielsweise die Möglichkeit, Mobiltelefone kabellos zu laden.