Lexus glaubt, Kunden an Tesla zu verlieren, zumindest beim Oberklassemodell LS. Brian Smith, Vice President of Marketing für Lexus US, ist sich sicher, dass die sinkenden Absatzzahlen des Lexus LS nicht am Auto selbst liegen: „Wir denken nicht, dass es ein Problem mit dem Fahrzeug an sich gibt. Die potenziellen Kunden in diesem Segment wollen etwas Neues ausprobieren und nun tun sie dies auch.“
Mit „etwas Neues“ meint Smith die Elektrolimousine Tesla Model S. Tesla habe für einigen Wirbel im Oberklassen-Segment in Nordamerika gesorgt und stehe nun „direkt hinter Mercedes“. Diesen Platz hätte Lexus lieber für sich beansprucht.
Smith hofft nun darauf, dass aktuelle Tesla-Kunden der Marke nicht treu bleiben werden und zurück zu Lexus kommen: „Ich glaube eine Frage bleibt offen: Wie viele Menschen werden einen zweiten Tesla kaufen?“
In den ersten fünf Monaten dieses Jahres wurde das Tesla Model S in den USA 4600 Mal verkauft und verzeichnete damit einen geringen Rückgang von 6,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Der Lexus LS allerdings wurde nur 2149 Mal verkauft – ein Rückgang von schmerzhaften 19,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.