Das Tesla Model S, eines der erfolgreichsten Elektroautos überhaupt, macht Grund zur Sorge. Denn in Dauertests tauchen gehäuft Probleme mit dem Fahrzeug auf. Das US-Magazin Edmunds etwa berichtet über seine knapp eineinhalb-jährige Testzeit, dass man insgesamt sieben Mal außerplanmäßig in das Service Center von Tesla Motors fahren musste.
Zu den größten Problemen zählte die Antriebseinheit, die Edmunds zufolge gleich vier Mal gewechselt werden musste. Zudem musste einmal der Akku ausgetauscht und der Touchscreen des Fahrzeugs mehrmals neu gestartet werden.
Auch das US-Verbrauchermagazn Consumer Reports hatte nach nur 15.743 Meilen (knapp 25.000 Kilometer) über einige Probleme zu berichten. So musste auch hier der Touchscreen neu gestartet werden und die Türöffner klemmten kurzzeitig.
Beide Magazine berichten von einigen weiteren, kleineren Wartungsarbeiten, die allerdings von Tesla Motors vollkommen kostenlos durchgeführt wurden. Consumer Reports liegen Daten von mehr als 600 Model-S-Fahrern vor – im Durchschnitt geben sie ihrem Auto in puncto Zuverlässigkeit lediglich ein „durchschnittlich“.
Die Tests jedoch beziehen sich hauptsächlich auf Modelle aus den Jahren 2012 und 2013. Von mehreren gängigen Problemen ist bekannt, dass sie mit fortschreitender Produktion wohl beseitigt wurden.