Der Plug-in-Hybridbus Volvo 7900 Electric Hybrid feiert auf der 65. IAA Nutzfahrzeuge 2014 seine Weltpremiere. Mit dem teilelektrischen Bus wollen die Schweden eine neue Ära im Öffentlichen Personennahverkehr einläuten.
Der Hybridbus 7900 wurde bereits seit 2013 in Feldversuchen ausgiebig erprobt – und brauchte knapp zehn Liter Treibstoff weniger je 100 Kilometer als herkömmliche Busse. In anderen Zahlen: Der Hybridbus schafft bis zu 60 Prozent Gesamtenergie- und 75 Prozent Kraftstoffersparnis.
Auch in puncto Lärmbelastung ist der 7900 Electric Hybrid vorbildlich. Sein Lärmpegel beträgt maximal 65 dB, das entspricht in etwa der Lautstärke einer normalen Unterhaltung. An den Haltestellen schaltet sich der Dieselmotor, der bereits der neuen Euro-6-Abgasnorm entspricht, komplett ab – zum Wohl der Wartenden, die künftig nicht mehr von alten Diesel-Stinkern vollgerußt werden.
Etwa 70 Prozent seiner Fahrstrecke schafft der neue Elektro-Hybridbus im vollelektrischen Fahrmodus leise und emissionsfrei. Und wer immer noch nicht überzeugt ist von den vielen Vorteilen: Der Ladeprozess an den Endstationen dauert schlappe sechs Minuten.
Viele europäische Städte haben bereits Interesse an den neuen Elektro-Hybridbussen bekundet: Hamburg, Luxemburg und Stockholm haben bereits erste Lieferverträge unterschrieben.