In China, dem weltweit größten Automarkt, laufen derzeit die ersten gemeinsam von Daimler und seinem chinesischen Partner BYD (Build Your Dreams) produzierten Elektroautos vom Band. „Der Denza ist das erste Auto, das Daimler komplett außerhalb Deutschlands entwickelt hat“, sagte China-Vorstand Hubertus Troska dem Handelsblatt zufolge. Daimler habe gemeinsam mit BYD knapp 300 Millionen Euro investiert, unter anderem für eine eigene Produktionslinie.
Der Denza soll bereits Ende September auf den chinesischen Markt kommen und 369.000 Yuan kosten, umgerechnet 45.700 Euro. Allerdings werden Elektroautos in China vom Staat großzügig subventioniert. Das drückt den Preis für den deutsch-chinesischen Stromer auf weniger als umgerechnet 30.000 Euro.
Die Regierung in Peking setzt große Hoffnungen auf Elektroautos, um den Smogproblemen des Landes Einhalt gebieten zu können. So soll etwa auch der Anteil von Elektro- und Hybridautos bei Behörden erhöht werden. Zudem soll langfristig jede Tankstelle in China mit einer Ladestation ausgestattet werden.
Der geräumige Fünftürer ist leider dem chinesischen Markt vorbehalten, dabei wäre er sicher auch für deutsche Kunden interessant: Dank seiner 47,5 kWh großen Batterie soll der Denza knapp 300 rein elektrische Kilometer schaffen. Der E-Motor leistet 86 kW / 117 PS, bringt 290 Nm Drehmoment auf die Straße und beschleunigt den Stromer auf bis zu 150 km/h. Schnellladen soll weniger als eine Stunde dauern, am Haushaltsnetz kommt man auf etwa sieben Stunden Ladezeit.