• Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen
ecomento-de-Logo-383×79

ecomento.de

Elektroauto: Alle Modelle & News

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto-Kaufprämie
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • Newsletter
  • Suche
  • Über
    • Über ecomento.de
    • Impressum
    • Newsletter
    • X (früher Twitter)
    • LinkedIn
    • Facebook
    • Werben
    • Datenschutz

Mercedes-Benz verkauft europäisches Schnellladenetz an Electra

03.11.2026 in Aufladen & Tanken, Autoindustrie von Thomas Langenbucher

Mercedes-Schnellladepark

Bild: Mercedes‑Benz

Mercedes-Benz vollzieht eine strategische Kehrtwende bei seinem europäischen Schnellladenetz für Elektroautos. Der Premiumhersteller verkauft die Stromtankstellen an den französischen Schnellladeanbieter Electra. Damit endet die Umsetzung der Anfang 2023 angekündigten Pläne, ein eigenes globales Netzwerk aufzubauen.

Electra übernimmt laut dem Manager Magazin mit dem Kauf alle 47 europäischen Mercedes-Ladeparks, die insgesamt 374 Schnellladepunkte umfassen. Davon befinden sich 31 Standorte in Deutschland. Über den genauen Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Einem Quartalsbericht von Mercedes-Benz zufolge wurden für die „Veräußerung von Teilen des Schnellladenetzwerks“ Vermögenswerte in Höhe von 99 Millionen Euro umgegliedert. Dabei sind Sachanlagen von 73 Millionen Euro und Schulden von 21 Millionen Euro enthalten.

An den verkauften Ladestandorten findet ein optischer Wandel statt: Während die Mercedes-Logos bereits entfernt wurden, werden auch die Mercedes-Pylonen bis zum Ende des Jahres durch die neue Infrastruktur ersetzt. Für Kunden des Premiumautobauers bleibt der Zugang zu den Schnellladern nach dem Verkauf an Electra weitgehend unverändert. Die bisherigen Ladetarife sollen weiterhin zu bekannten Konditionen genutzt werden können, wobei das Angebot durch die Übernahme an weiteren Säulen wächst. Zudem soll die Reservierung von Ladepunkten möglich bleiben.

Die bisher aufgebauten Ladeparks in Nordamerika und China verbleiben im Besitz von Mercedes-Benz. Das Unternehmen prüfe jedoch die Ausrichtung des Ladenetzwerks in diesen Märkten fortlaufend, schreibt das Manager Magazin. Die Konzentration des Konzerns liege künftig verstärkt auf dem Kerngeschäft des Autobaus, was auch den Verkauf von Autohaus-Niederlassungen in Deutschland einschließe.

Electra plant derweil, seine Präsenz in Deutschland stark auszubauen. CEO Aurélien de Meaux beabsichtigt, im kommenden Jahr 200 Millionen Euro allein in den Markt zu investieren. Vor der Übernahme betrieb das Unternehmen in Deutschland 50 Ladespots, nach dem Zukauf sind es nun 81 Standorte. Das Ziel ist ein Wachstum auf 200 Standorte hierzulande. Insgesamt bietet der bereits in acht weiteren europäischen Ländern vertretene Anbieter aktuell mit insgesamt 800 Standorten rund 5000 Ladepunkte. Bis 2030 wird eine Erweiterung auf 15.000 Lademöglichkeiten angestrebt.

Haben Sie Fehler entdeckt? Dann weisen Sie uns gerne per E-Mail darauf hin. Danke!

Newsletter

Via: Manager Magazin (kostenpflichtig)
Tags: Ladestationen, SchnellladenUnternehmen: Electra, Mercedes-Benz
Antrieb: Elektroauto

Webasto will sich von Batteriegeschäft trennen

Dataforce-Analyse: Neue Kräfteverhältnisse auf dem Elektroauto-Markt

Auch interessant

Chery „Volt-dragon“: 500 Kilometer Reichweite in fünf Minuten schnellladen

Omoda-5-EV-2024-6

Umfrage: Wallbox zu Hause bleibt beliebtester Ladeort fürs E-Auto

E-Lkw-Studie zeigt Vorteile gemeinsamer Ladeinfrastruktur

Mehr Ladesäulen an Autobahnen: Bund macht Flächen für Investoren frei

Über den Autor

Thomas Langenbucher ist Experte für Elektromobilität mit beruflichen Stationen in der Automobilindustrie und Finanzbranche. Seit 2011 berichtet er auf ecomento.de über Elektroautos, nachhaltige Technologien und Mobilitätslösungen. Mehr erfahren.

Leser-Interaktionen

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.

Seitenspalte

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2026 ecomento.de