Toyota will auch seine Kleinstwagen wie den Aygo künftig mit Hybridantrieb verkaufen. Das kündigte Toyota-Entwicklungsvorstand Mitsuhisa Kato im Interview mit auto motor und sport an und bestätigt damit kursierende Gerüchte: „Unser Ziel lautet ganz klar, mittelfristig in jedem Segment ein Hybridmodell anzubieten“, sagte Kato.
Kato ist davon überzeugt, dass der Hybridantrieb „für die meisten Anwendungsbereiche am besten“ sei, im Gegensatz etwa zum reinen Elektroauto oder zu Autos mit Brennstoffzelle. Zudem verweist Kato auf Synergieeffekte: „Wann immer es uns gelingt, die Effizienz einzelner Komponenten unseres Hybridsystems zu steigern, profitieren anschließend auch unsere Elektroantriebe sowie die herkömmlichen Verbrennungsmotoren von diesen Innovationen.“
Der Prius, bisher nicht gerade als Sportskanone bekannt, soll dem Toyota-Entwicklungsvorstand zufolge künftig mehr Fahrspaß bieten: „Der aktuelle Prius ist sicher für seinen sparsamen Antrieb bekannt. Viele Kunden sind jedoch der Meinung, dass er durchaus etwas agiler fahren könnte. Daher muss die nächste Generation sowohl Fahr- als auch Sparspaß bieten.“