• Skip to main content
  • Zur Hauptsidebar springen
ecomento-de-Logo-383×79

ecomento.de

Elektroauto: Alle Modelle & News

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • Newsletter
  • Über & Impressum
    • Über ecomento.de
    • Impressum
    • Newsletter
    • X (früher Twitter)
    • LinkedIn
    • Facebook
    • Werben
  • Datenschutz
  • Suche

Elektroauto von der Maut befreit

05.11.2014 in Politik von Thomas Langenbucher | 2 Kommentare

Die Maut für Pkw soll im Laufe des Jahres 2016 kommen. Dem neuesten Entwurf von Verkehrsminister Alexander Dobrindt zufolge sollen Elektroautos und andere Fahrzeuge, für die keine Kfz-Steuer fällig ist, von der Maut befreit sein.

Das Kraftfahrtbundesamt in Flensburg soll die Abwicklung des jährlichen Procederes übernehmen. Durch eine Überweisung bzw. eine Lastschrift wird das Fahrzeug im Bestand der Mautzahler registriert. Das Aufkleben einer Vignette wäre somit nicht erforderlich. Ob die Maut für das jeweilige Auto bezahlt wurde, wird über das Nummernschild kontrolliert – die Überwachung funktioniert ähnlich wie die der Lkw-Maut.

An etwa 300 festen Kontrollbrücken und mit Hilfe mobiler Geräte soll unter anderem das Kennzeichen aufgenommen, gecheckt und – sofern alles in Ordnung ist – aus Datenschutzgründen sofort wieder gelöscht werden. Dass die Daten für andere Zwecke als zur Mautkontrolle verwendet werden, schließt der Entwurf nach Angaben des Bundesdatenschutzbeauftragten aus. Bedenken von Datenschützern sollen dem Verkehrsministerium zufolge unbegründet sein, da durch die Kontrollen keine Profile angelegt werden.

Inländische Autohalter sollen die Maut für die Nutzung von Autobahnen und Bundesstraßen zahlen, Pkw-Fahrer aus dem Ausland werden nur auf Autobahnen zur Kasse gebeten. Nach Abzug der Kosten erwartet Dobrindt Mehreinnahmen von 500 Millionen Euro im Jahr. Neue technische Infrastruktur ist nach Ministeriumsangaben für die Pkw-Maut nicht erforderlich. Das Kraftfahrtbundesamt soll knapp 70 neue Stellen zur Verwaltung schaffen.

Die Höhe der Abgabe richtet sich nach Umweltfreundlichkeit und Hubraum des Fahrzeugs. Höchstens werden 130 Euro fällig, im Schnitt 74 Euro. Inländische Halter sollen durch eine entsprechende Erleichterung bei der Kfz-Steuer nicht stärker belastet werden als bisher.

Autofahrer aus dem Ausland sollen online und an Tankstellen eine Zwölf-Monats-Maut erhalten können. Zusätzliche soll es für sie eine Zehn-Tage-Maut für zehn Euro und eine Zwei-Monats-Maut für 22 Euro geben.

Ausführliches zur Maut erfahren Sie bei der Zeit

Newsletter

Tags: MautAntrieb: Elektroauto

B-Klasse Electric Drive: Ab 39.151,00 Euro, mehr Reichweite gegen Aufpreis (Bilder)

Toyota FCV: Mit Brennstoffzelle zur Rallye-Meisterschaft (Bilder & Video)

Auch interessant

Elektro-Lkw sollen von Maut befreit werden

Elektro-Lkw-Maut-Befreiung

Die wichtigsten Informationen zur Maut – Elektroautos befreit

die-wichtigsten-informationen-zur-maut-elektroautos-befreit

Dobrindt über Elektroautos: „Wir wollen diese Technik weiter fördern“

Elektroauto-Deutschland

Regierung beschließt Pkw-Maut trotz EU-Kritik

Über den Autor

Thomas Langenbucher ist Experte für Elektromobilität mit beruflichen Stationen in der Automobilindustrie und Finanzbranche. Seit 2011 berichtet er auf ecomento.de über Elektroautos, nachhaltige Technologien und Mobilitätslösungen. Mehr erfahren.

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Dr. M. meint

    05.11.2014 um 13:59

    …was dann bedeutet, dass im Ausland zugelassene Elektroautos auch keine Maut bezahlen werden?
    Oder wie ist das dann gedacht?

    • Redaktion meint

      05.11.2014 um 14:11

      Das sich das Ganze nach jetzigem Stand an der deutschen Kfz-Steuer orientiert, dürften im Ausland zugelassene Elektroautos hiervon nicht betroffen sein bzw. profitieren.

      VG
      TL | ecomento.de

Der Kommentarbereich ist geschlossen

Haupt-Sidebar

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2025 ecomento.de