• Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen
ecomento-de-Logo-383×79

ecomento.de

Elektroauto: Alle Modelle & News

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • Newsletter
  • Über & Impressum
    • Über ecomento.de
    • Impressum
    • Newsletter
    • X (früher Twitter)
    • LinkedIn
    • Facebook
    • Werben
  • Datenschutz
  • Suche
Elektroauto-Leasingangebote: Fiat, Cupra, Hyundai

Mercedes-Benz S 300 Bluetec Hybrid im Test

10.11.2014 in Neues zu Modellen von Thomas Langenbucher

„Wenn schon Treibstoff gespart werden soll, dann doch bitte auf höchstem Niveau“, schreibt die FAZ über den neuen Mercedes-Benz S 300 Bluetec Hybrid, der erste Dieselhybrid in der Oberklasse und „obendrein die fast billigste Art, die unlängst erneuerte S-Klasse zu fahren.“ Ab 80.920 Euro gibt es 150 kW / 204 PS und einen „Elektro-Bonus“ von 20 kW / 27 PS dazu. Dank der umfangreichen Optionsliste allerdings schieße „der Gesamtpreis für den Einstieg in die Mercedes-Oberklasse dann auch mit spielerischer Leichtigkeit über die Grenze von 100.000 Euro hinaus.“

„Bedenken, das Motoren-Duo werde mit der Last“ von weit mehr als zwei Tonnen Gewicht „nicht fertig, zerstreuen sich schnell“. Zwar sei der Dieselhybrid trotz seiner 500 Newtonmeter des Selbstzünders plus den 250 Newtonmetern des Elektromotors kein „Asphalt-Aufreißer“ – doch mit den Fahrleistungen war die FAZ durchwegs zufrieden. „Mit Strom allein kommt der S 300 Hybrid jedoch nicht weit, meist reicht die Energie allenfalls für einige 100 Meter.“

Wer mit sanftem Gasfuß unterwegs ist, könne „den schweren Wagen mit 4,8 Liter Diesel“ auf 100 Kilometer bewegen – „für einen Zweitonner höchst beachtlich“. Im Schnitt verbrauchten die Tester „6,8 Liter Diesel auf 100 Kilometer, das ist weniger als 2011 mit dem 250 CDI (7,6 Liter)“.

Den ausführlichen Test lesen Sie bei der FAZ

Newsletter

Tags: Mercedes S 300 BlueTEC Hybrid, TestUnternehmen: Daimler, Mercedes-Benz
Antrieb: Hybridfahrzeuge

Lexus GS 300h: Taxiversion vorgestellt

Wie Forscher Lithium-Ionen-Akkus haltbarer machen wollen

Auch interessant

Induktives Laden: E-Road bei Paris versorgt Batterie-Lkw mit Strom

Electreon_Wireless

Mercedes: Elektro-CLA schafft bestes Ergebnis überhaupt im AMS-Test

Mercedes-CLA-Elektroauto

DS N°8 fährt 750 Kilometer ohne Nachladen

DS-N8

Green NCAP bewertet künftig alle Emissionen eines Fahrzeuglebens

Fiat-600e

Über den Autor

Thomas Langenbucher ist Experte für Elektromobilität mit beruflichen Stationen in der Automobilindustrie und Finanzbranche. Seit 2011 berichtet er auf ecomento.de über Elektroautos, nachhaltige Technologien und Mobilitätslösungen. Mehr erfahren.

Der Kommentarbereich ist geschlossen

Seitenspalte

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2025 ecomento.de