Tesla Motors hält sich nur selten an die traditionellen Regeln der Autobranche, auch bei der Veröffentlichung der Verkaufszahlen geht der kalifornische Elektroautobauer einen anderen Weg als der Großteil der etablierten Hersteller.
Tesla-Geschäftsführer Elon Musk hat kürzlich erstmals erklärt, warum er sich dem Druck zur Veröffentlichung monatlicher Zahlen nicht beugen und Tesla auch in Zukunft nur alle drei Monate frische Zahlen präsentieren wird:
„Ein Grund dafür, dass wir keine monatlichen Absatzzahlen veröffentlichen ist, dass diese regional einfach zu stark variieren und die Medien dazu tendieren, ales Mögliche in die Auslieferungen hineinzuinterpretieren. Erreichen in einem bestimmten Monat 1000 Fahrzeuge ein Land und im nächsten Monat keines oder nur 100, dann sind das die Vergleichszahlen für diese beiden Monate. Die Leute werden sagen, ‚Aha, wow, Teslas Verkäufe sind um Faktor Zehn gesunken‘.
Naja, nicht wirklich, das Schiff ist im Januar angekommen und nicht alle Fahrzeuge wurden im Januar registriert, sondern manche im Februar und im März geht es dann wieder von vorne los. Es wird jedoch angenommen, die Auslieferungen sind gleichbedeutend mit der Nachfrage, das ist aber nicht der Fall. Für andere Autohersteller trifft das zu, aber in unserem Fall muss man wirklich zwischen Bestellungen und Auslieferungen trennen.“