Honda hat zwei neue Konzeptmodelle vorgestellt: Neben seinem neuen Brennstoffzellenfahrzeug, dem Honda FCV, präsentierte das Unternehmen auch den neuen Power Exporter, der die externe Nutzung des vom FCV gelieferten Stroms mit einer Leistung von bis zu neun kW ermöglicht. Das FCV-Serienmodell soll bis Ende März 2016 in Japan auf den Markt kommen und anschließend in den USA und Europa eingeführt werden.
Neben dem FCV und dem Power Exporter treibt Honda auch die Weiterentwicklung einer Technologie für Wasserstofftankstellen voran, wie zum Beispiel der „Smart Hydrogen Station“ (SHS) – einer intelligenten Wasserstofftankstelle, die mit dem von Honda entwickelten Hochdruck-Elektrolyse-Modul ausgestattet ist.
Nach den Prinzipien „Erzeugung“, „Nutzung“ und „Vernetzung“ setzt sich Honda damit dafür ein, den Weg für eine auf Wasserstofftechnologien basierende Gesellschaft zu bereiten und das Ziel einer CO2-freien Mobilität zu erreichen. Aus Sicht von Honda bietet Wasserstoff enormes Potenzial als Energieträger der Zukunft. Er kann aus verschiedenen Energiequellen gewonnen werden und lässt sich zudem leicht transportieren und lagern.
Der Honda FCV Concept gilt für die Japaner als „ultimative Lösung zur Senkung des CO2-Ausstoßes im Straßenverkehr“. Für den Antrieb seines Elektromotors nutzt das Fahrzeug die Energie, die aus der chemischen Reaktion von Wasser- und Sauerstoff in der Brennstoffzelle gewonnen wird.
700 km Reichweite, vollgetankt in drei Minuten
Der Honda FCV wird das weltweit erste mit Wasserstoff betriebene Fahrzeug sein, bei dem der gesamte Antriebsstrang einschließlich der kompakten Brennstoffzelle komplett im Motorraum der Limousine platziert ist. Dadurch ist der Innenraum größer und bietet ausreichend Platz für fünf Personen. Außerdem besteht damit die Möglichkeit, die emissionsfreie Antriebstechnologie in Zukunft bei einer Vielzahl von Fahrzeugtypen zum Einsatz zu bringen.
Der neu entwickelte Brennstoffzellenstapel ist 33 Prozent kleiner als das Vorgängermodell, bietet jedoch mehr als 100 kW Leistung und somit eine Leistungsdichte von 3100 W/L – eine Verbesserung um circa 60 Prozent.
Der Honda FCV Concept ist mit einem Hochdruck-Wasserstofftanksystem ausgestattet, das eine Reichweite von 700 km ermöglicht. Mit einer Betankungszeit von etwa drei Minuten ist das Tanken zudem so schnell und einfach wie bei herkömmlichen Fahrzeugen.
hondaner meint
Na ja bis Honda damit serienreif auf dem Markt kommt können noch mehr als 5 Jahre vergehen. Dann muss sich das Ganze erst mal in der Praxis bewähren.
Und dann warten wir mal ab was andere weltweit führende Auto Hersteller präsentieren.
Wahrscheinlich wird Honda dann in Europa sowie Moment ein Nischenanbieter mit unter 1% Marktanteil sein.
Nach den Erfahrungen die man bisher mit Honda gemacht hat keine wirklich Guten Aussichten.
Wenn dann bei der Wasserstoff Technik ähnliche Tragödien ablaufen wie beim aktuellen Airbag Skandal dann aber gute Nacht.
ecomento.de meint
Etwas gefälliger als der Toyota Mirai ist er zumindest. Wobei das ja sowieso Geschmacksache ist und aufgrund der mangelnden Tank-Infrastruktur derzeit ohnehin sehr sehr theoretisch..
VG
TL | ecomento.de