Eigentlich hat sich Hyundai der Entwicklung von Wasserstoffautos verschrieben, überraschend gab der südkoreanische Automobilhersteller jetzt bekannt, bis 2016 auch ein rein batteriebetriebenes Elektroauto auf den Markt bringen zu wollen.
„Hyundais erstes reines Elektroauto wird eine Mittelklasse-Limousine werden. Ausgestattet mit verbesserten Batterien und System-Management sowie leichteren Werkstoffen, wird dieses kommende Modell etwa 30 Prozent weniger als aktuelle Hybrid-Elektroautos wiegen,“ teilte ein Unternehmenssprecher der Korea Times mit.
Verantwortlich für die Entwicklung der Elektroautos der Hyundai Motor Group – Hunydai und Kia – wird zukünftig ein ehemaliger hochrangiger BMW-Mitarbeiter sein: Albert Biermann, von 2008 bis 2014 BMW-Entwicklungschef für M- und Individualfahrzeuge.
Hyundais Engagement im Bereich elektrischer Automobile soll in den nächsten Jahren erheblich ausgebaut werden: Neben der angekündigten rein elektrischen Mittelklasse-Limousine sollen bis 2020 mindestens 12 Plug-in-Hybridmodelle auf den Markt gebracht werden.
Unter den geplanten Plug-in-Hybrid- und Elektroautos sollen sich ein Sportwagen, ein SUV sowie eine ganze Reihe kleinerer Limousinen befinden. Der kürzlich vorgestellte Hyundai Sonata Hybrid (abgebildet) könnte dabei die Basis für die angekündigte Elektroauto-Limousine stellen.
Bei der Batterietechnologie für die hybriden Modelle setzt der südkoreanische Mischkonzern auf ein bereits beim Kia Soul EV bestehendes Zulieferverhältnis mit SK Innovation. Die Batterien für das rein elektrisch angetriebene Modell sollen von LG Chem entwickelt werden.
Details zu Leistung und Reichweite des kommenden Mittelklasse-Elektroautos gibt es noch keine. Unter 300 Kilometer mit einer Ladung dürften es aller Wahrscheinlichkeit aber nicht werden. Ebenfalls spannend: Wird auf Hyundais Einstieg in den Elektroauto-Markt der Ausstieg aus der Entwicklung von Wasserstoffautomobilen folgen?