BMW und Mercedes schicken 2016 zwei neue Zugpferde für die obere Mittelklasse ins Rennen: Zu Beginn des Jahres kommt die neue E-Klasse, zur Jahresmitte der neue 5er – „mit so vielen technischen Highlights wie nie zuvor“ schreibt AutoBild. Und beide Autobauer setzen verstärkt auf Hybridtechnik.
Für die E-Klasse etwa sind demnach gleich drei verschiedene Plug-in-Versionen in Arbeit: Ein Zweiliter-Benziner in Verbindung mit einem 82 PS starken Elektromotor sowie ein Dreiliter-V6 mit einem 109-PS-E-Aggregat. Ein Vierzylinder-Diesel-Hybrid soll die Palette später vervorständigen.
BMW bringt den neuen 5er ebenfalls mit einem Duett aus Zweiliter-Benziner und einer 82 PS starken Elektro-Maschine. Im zweiten Schritt sollen Verbrenner, Elektromotor und Batterie dann nach Bedarf skaliert werden. Denkbar wäre ein kleinerer Benziner, um den Verbrauch zu reduzieren, gepaart mit einer größeren Batterie für mehr elektrische Reichweite.