Auf dem diesjährigen Genfer Automobilsalon feiert die kompakte Mitsubishi SUV-Studie Concept XR-PHEV II ihre Weltpremiere. Nach dem im Januar 2014 eingeführten Plug-in Hybrid Outlander gewährt der Concept XR-PHEV II Ausblick auf ein weiteres Mitsubishi-Modell mit Plug-in Hybridantrieb. Das mit Frontantrieb kombinierte System im Concept-Auto ist kompakt, leicht und empfiehlt sich daher für urbane Crossovermodelle. Mit einem CO2-Ausstoß von 40 g/km zählt es zu den saubersten Antrieben seiner Art. Sein 120 kW / 163 PS starker Elektromotor soll für einen kraftvollen Antritt sorgen.
Der Antrieb ist ähnlich zu dem des Plug-in-Hybriden Outlander: Im bevorzugten elektrischen Fahrbetrieb arbeitet der Verbrennungsmotor als Generator – und stellt nur im Bedarfsfall zusätzliche Antriebskraft bereit. Je nach Fahrsituation und Batterieladezustand wird automatisch zwischen vollelektrischem, seriellem und parallelem Hybridmodus gewechselt. Mit den Modi „Battery Save“ und „Battery Charge“ hat der Fahrer außerdem die Möglichkeit, die Antriebsbatterie wunschgemäß für elektrisches Fahren zu konditionieren.
Zu den in Genf vorgestellten Mitsubishi-Weltneuheiten zählt auch das fahrzeugintegrierte Kommunikationssystem „Smartphone Link Display Audio“, das die Smartphone-Betriebssysteme Android Auto und Apple CarPlay unterstützt.
Tom meint
„Mit einem CO2-Ausstoß von 40 g/km“ – wahrscheinlich NEFZ, also fernab jeder Realität? Ihr hattet doch gerade kürzlich einen Artikel dazu… auch hier würden mich die Werte nach dem neuen, weltweiten Fahrzyklus interessieren.
ecomento.de meint
Leider nicht spezifiziert von Mitsubishi – im Zweifel aber nach den aktuellen, „freundlichen“ Berechnungsmethoden…
Wann und ob der WLTP flächendeckend verfügbar sein wird, ist noch offen. Bis auf Weiteres gilt also die Faustregel „NEFZ +25 Prozent“…
VG
TL | ecomento.de