Mitsubishi zeigt auf dem Autosalon in Genf Anfang März 2014 gleich drei Hybrid-Studien: den kompakten XR-PHEV, das Fullsize-SUV Concept GC-PHEV und den Crossover Concept AR. Das neue, bisweilen sehr aggressiv-sportlich wirkende Design der drei Studien spielt dabei eine große Rolle und soll als neue Formensprache den „Charakter der Marke“ widerspiegeln. Ganz neu sind die Fahrzeuge allerdings nicht, sie waren bereits auf der Tokio Motor Show zu sehen. Im Vorfeld der Automesse in Genf liefern die Japaner nun ein paar zusätzliche Fakten.
Beim Concept XR-PHEV handelt es sich eine kompakte SUV-Crossover-Studie mit coupéartigen Designmerkmalen. Für sportliche Agilität des Fronttrieblers soll demnach ein effizientes Plug-in-Hybridsystem sorgen – bestehend aus einem Turbotriebwerk mit Benzindirekteinspritzung, einem kompakten Leichtbau-Elektromotor und einer leistungsstarken Batterieeinheit. Der Benziner mit 1,1 Liter Hubraum leistet 74 kW / 100 PS und wird unterstützt von einem E-Motor mit 120 kW / 163 PS. Die rein elektrische Reichweite soll 85 Kilometer betragen. Die Abmessungen zielen mit 4,37 Meter Länge, 1,87 Meter Breite und 1,57 Meter Höhe auf das boomende Segment der Kompakt-SUVs.
Eine Größenordnung darüber rangiert der allradgetriebene Fullsize-SUV Concept GC-PHEV, ebenfalls mit Plug-in-Hybridtechnik. Für die Geländefähigkeiten eines vollwertigen Allround-SUVs sorgt in diesem Fall ein aufgeladener 3,0-Liter V6 Motor, der mit einem Hochleistungs-E-Antrieb und einem achtstufigen Automatikgetriebe kombiniert sein soll.
Als Kompaktwagen einer neuen Generation, der die Handlichkeit eines SUVs mit dem flexiblen Raumkonzept eines Vans vereinen soll, präsentiert sich die Studie Concept AR. Als Antrieb dient ein Leichtbau-Mildhybrid mit 1,1-Liter-Dreizylinder-Direkteinspritzer-Turbotriebwerk sowie einer elektrischen Antriebseinheit mit 28-V-Lithium-Ionen-Batterie und Gleichstromwandler.