Der französische Hersteller Renault präsentiert auf dem Auto-Salon in Genf die neueste Version seines Elektroautos ZOE. Der aktualisierte rein batterieelektrisch angetriebene Kompaktwagen bietet künftig eine NEFZ-Reichweite von 240 Kilometern.
Die Steigerung der Norm-Reichweite um 14 Prozent wurde durch einen komplett neu entwickelten Elektromotor erreicht. Hauptverantwortlich für den Sprung von 210 auf 240 Kilometer mit einer Ladung sind die kompaktere Bauweise und damit einhergehende Gewichtseinsparungen des Aggregats sowie ein optimiertes Motorenmanagement.
Renault betont, dass der neue – R240 betitelte – Antrieb eine reine Eigenentwicklung des Unternehmens darstellt und der europäische Elektroauto-Pionier mit der um 30 Kilometer ausgebauten Reichweite das aktuell klassenbeste Elektrofahrzeug hinsichtlich der rein elektrischen Norm-Reichweite im Angebot hat.
Weiterhin verfügt der neue ZOE-Motor über eine aktualisierte Version des sogenannten „Chameleon“-Ladesystems, das für schnelleres Aufladen an der heimischen Steckdose sorgt. Demnach wird pro Lademinute ein zusätzlicher Kilometer Reichweite generiert und die Ladedauer im normalen Modus um zehn Prozent reduziert. Der ZOE kann zudem weiterhin an kompatiblen Ladestationen schnellgeladen werden.
Renault kündigt an, dass das Unternehmen auch in Zukunft die Entwicklung seiner Elektroauto-Technologie vorantreiben wird. Im Fokus der Bemühungen steht dabei die Verbesserung von Elektromotoren und Batterien, um die Reichweite der angebotenen Elektroauto-Modelle zu optimieren. Dieses Vorhaben soll zudem auch weiterhin durch das Engagement in der rein elektrischen Rennserie Formel E und den dabei im Rennbetrieb unter Extrembedingungen erfolgenden Tests unterstützt werden.
Elabatti meint
Kaufe mir demnächst ein neues Auto. Fahre am Tag ca. 100 km. Bin mit einem Zoe einen Tag lang gefahren. Wer hat längere Erfahrung mit diesem Wagen. Würde gern mehr über dieses Auto erfahren, positives wie auch negatives.
Chardonnay meint
Hi, ich habe mir den ZOE (r240) bestellt und fahre zur Zeit nach das alte Modell (q210).
Ich bin selbst sehr zufrieden.
Aktuell git es einen Rabatt von 5000,-€ pro kauf.
Hier gibt es viele Informationen von ZOE Besitzern:
http://www.goingelectric.de/forum/renault-zoe/
Stefan Sachs meint
Hat sich Renault diese Ankündigung gut überlegt? Wenn ich jetzt kurz davor war mir einen ZOE zu kaufen, was mache ich jetzt? Genau, warten auf die angekündigte Version2! Mal sehen wann der ZOE Version1 unter 15.000 Euro als Sonderedition o.ä. angeboten wird. Die Kunden kann es andererseits freuen, wenn es nicht auf die letzten km ankommt.
Chardonnay meint
Das alte Modell (q210) hat noch die Schnellladetechnik mit 43kWh.
Leider wird das neue Modell (r240) die Schnellladetechnik mit 43kWh nicht mehr haben und dann nur mit 22kWh laden. Allerdings ist der Akku nach ca. eine Stunde dann auch schon voll.
Dr.M. meint
…und wenn es jetzt noch 320 km zu einem vernünftigen Preis werden, dann muss Tesla beim Model 3 aber noch eine Schippe drauflegen – zumindest bei der Reichweite. Auch wenn Renault kein Supercharger-Netz hat und – siehe die Kommentare – das mit dem Laden nicht ganz so einfach zu sein scheint, das könnte für Viele schon ein interessantes Angebot sein. Denn zumindst beim heutigen Preis wundert es nicht, warum die ZOE eines der meistverkauften Elektroautos ist. Mal sehen, was da noch so kommt.
peladoni meint
Ja genau so ist es.
Elektroautor (@elektroautor) meint
Hallo Thomas,
irgendwie gehen die Meinungen ziemlich auseinander, was die 43 kW-Lademöglichkeit angeht. Das wird in der Pressemeldung von Renault nicht erwähnt.
Die einen behaupten, die 43 kW-Option entfällt, was ziemlich absurd wäre, da man damit den ZOE in ca. 30 min. auf 80% laden hat können (bei Idealbedingungen) – die anderen behaupten, es gäbe dann zwei Optionen beim ZOE – 240 km Reichweite oder 43 kW-Ladeoption bei 210 km Reichweite.
Hast du da nähere Infos, um die Verwirrung zu entwirren? ;-)
emobile Grüße,
Volker
ecomento.de meint
Hallo Volker,
leider nein! Die Infos habe ich mir im englischsprachigen Raum zusammengesucht. Aus irgendeinem Grund hat Renault in Deutschland bisher nur spärlich Infos parat.
Preis und Marktstart sind bisher auch noch nicht bekannt…
VG
TL | ecomento.de
ePionier meint
RenaultZE hat auf Facebook bestätigt, dass die 43kW-Ladeoption weiterhin vorhanden sein wird:
https://pbs.twimg.com/media/B_WtLP-WwAA_EJz.jpg
Twizyflu meint
Ich bin skeptisch.
Weil sonst würde Renault das ganz sicher erwähnen.
22 und 43 kW.
ecomento.de meint
22kW wurde zumindest offiziell bekanntgegeben: „ZOE can still be charged at 22kW at fast charging points.“
http://media.renault.com/download/media/specialfile/66814_1_5.aspx (PDF, S. 17)
VG
TL | ecomento.de
ePionier meint
Inzwischen wurde der Eintrag wegen den 43kW von RenaultZE auf Facebook übrigens wieder entfernt. Die wissen es wahrscheinlich selbst nicht :-P