• Skip to main content
  • Zur Hauptsidebar springen
ecomento-de-Logo

ecomento.de

Elektroautos & Lade-Shop

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Newsletter
    • Suche
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto-Kaufprämie („Umweltbonus“)
    • THG-Quote: Geld für E-Auto-Fahrer
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • Lade-Shop
  • Impressum
    • Impressum
    • Über ecomento.de
    • Newsletter
    • Twitter
    • Facebook
    • Werben
  • Datenschutz
Lade-Shop

Q7 e-tron quattro: Audi präsentiert Plug-in-Hybrid-SUV (Bilder)

04.03.2015 in Neue Modelle

  • Audi-Q7-e-tron-3.0-TDI-quattro-9
  • Audi-Q7-e-tron-3.0-TDI-quattro-7
  • Audi-Q7-e-tron-3.0-TDI-quattro-8
  • Audi-Q7-e-tron-3.0-TDI-quattro-5
  • Audi-Q7-e-tron-3.0-TDI-quattro-4
  • Audi-Q7-e-tron-3.0-TDI-quattro-10
  • Audi-Q7-e-tron-3.0-TDI-quattro-3
  • Audi-Q7-e-tron-3.0-TDI-quattro-2
  • Audi-Q7-e-tron-3.0-TDI-quattro-9
  • Audi-Q7-e-tron-3.0-TDI-quattro-7
  • Audi-Q7-e-tron-3.0-TDI-quattro-8
  • Audi-Q7-e-tron-3.0-TDI-quattro-5
  • Audi-Q7-e-tron-3.0-TDI-quattro-4
  • Audi-Q7-e-tron-3.0-TDI-quattro-10
  • Audi-Q7-e-tron-3.0-TDI-quattro-3
  • Audi-Q7-e-tron-3.0-TDI-quattro-2

Andere Autobauer haben es schon erfolgreich vorgemacht, nun zieht Audi nach: Die Ingolstädter stellen auf dem Autosalon in Genf ihren ersten Dieselmotor mit Plug-in-Hybrid vor. Das Doppel-Aggregat arbeitet im Audi Q7 e-tron quattro.

Das Luxus-SUV kombiniert einen Sechszylinder-Diesel mit einer E-Maschine. Der Verbrenner leistet laut Herstellerangaben 258 PS, der Elektromotor 94 kW. Audi beziffert die Systemleistung auf 373 PS.

Das soll dem massigen SUV zu beachtlichen Fahrleistungen verhelfen. Nach nur sechs Sekunden soll der Wagen aus dem Stand die 100-km/h-Hürde reißen. Erst bei 225 km/h soll sein Vortrieb enden.

Diese Fahrleistungen will der Hersteller bei einem erstaunlich geringen Konsum von Rohstoffen gewährleisten. Audi verspricht einen Normverbrauch von 1,7 Litern Diesel auf 100 Kilometer. Dabei soll der Q7 weniger als 50 Gramm CO2 pro Kilometer emittieren.

Als Energieträger für den Strom dient eine Lithium-Ionen-Batterie. Sie ist flüssigkeitsgekühlt und besteht aus 168 Zellen. Damit soll das SUV 56 Kilometer rein elektrisch zurücklegen können. Im Zusammenspiel mit dem Dieselmotor sollen 1410 Kilometer Gesamtreichweite möglich sein.

Audi verwendet als effizienzsteigernde Maßnahme für den Koloss ein neu entwickeltes System zum Thermomanagement. Es soll die Abwärme der elektrischen Antriebskomponenten nutzen, um den Innenraum zu beheizen. Der Fahrer kann außerdem in vier verschiedenen Modi den Charakter des Hybrids bestimmen, beispielsweise rein elektrisches Fahren priorisieren oder vorhandene elektrische Energie bewusst aufsparen.

Ansonsten bietet der Q7 e-tron alle üblichen Features, die Audi auch in übrigen Fahrzeugen der Luxusklasse anbietet. So ist das Cockpit inzwischen komplett digital und aktuelle Umweltinformationen werden via Internet ständig in das Bordnetz eingespeist.

Das exakte Gewicht wollte Audi auf Nachfrage noch nicht nennen. Die erste Generation des Q7 wog zwischen 2,3 und 2,7 Tonnen. Auch die Preise sind noch unbekannt. Im Frühling 2016 soll der teil-elektrische Gigant beim Händler stehen.

Newsletter

Via: Audi
Tags: Audi Q7 e-tron, Genfer Auto-SalonUnternehmen: Audi
Antrieb: Hybridfahrzeuge

V-ision e: Mercedes zeigt V-Klasse mit Plug-in-Hybridantrieb (Bilder)

Elektromobilitätsgesetz: Verkehrsausschuss billigt Elektroauto-Privilegien

Auch interessant

Audi soll Verbrauch von Plug-in-Hybridautos manipuliert haben

Audi-Plug-in-Hybrid-Verbrauch-Emissionen

Schweizer Elektroauto Catecar Dragonfly reinigt während der Fahrt die Luft

Catecar-Dragonfly-Elektroauto—5

Goodyear stellt Konzeptreifen für autonome Elektroautos im Carsharing-Einsatz vor

Goodyear-Elektroauto-Carsharing-Reifen-Intelligrip-Urban—11

Genfer Auto-Salon: Tesla „ein spezieller Fall“

Tesla-Genf-2017

    BMW i4 nur mit 4/5 Sternen bei Euro-NCAP-Crashtests, Cupra Born mit 5 Sternen

    BMW-i4-Euro-NCAP-Crashtest-2022

    Mercedes-AMG EQE 53 4MATIC+ bestellbar

    Mercedes-AMG-EQE-53-4MATIC+-2022-2

    Erneuerbare Energien haben im 1. Halbjahr 2022 rund die Hälfte des Stromverbrauchs gedeckt

    Windraeder

    Elektroauto- & Hybridauto-Zulassungen Juni 2022

    Elektroauto-Zulassungen-Juni-6-2022

    Umfrage: Keine Mehrheit für Verbrenner-Neuzulassungsverbot

    BMX-X7

    Tesla eröffnet 800. „Supercharger“-Standort in Europa

    Tesla_Supercharger_Avignon_2022

    Tesla baut deutsche E-Auto-Fabrik zwei Wochen für höhere Stückzahlen um

    Tesla_Giga-Berlin-Produktion

    Neuer „Masterplan Ladeinfrastruktur“ wird nicht wie geplant fertig

    Renault-ZOE-Ladeanschluss
Der Kommentarbereich ist geschlossen

Haupt-Sidebar

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Geld für E-Auto-Halter

Mehrere 100 € pro Jahr durch THG-Quote:

Mehr erfahren
Lade-Shop

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · Lade-Shop · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2022 ecomento.de